Da der Sucher eine einklappbare, quadratische Maske hat, gehe ich mal davon aus, daß es auch eine Einlegemaske für die Rückwand gibt. Bei meiner war aber keine dabei.
Ich finde die Kamera richtig schön. Das Novonar ist zwar das günstigste Objektiv, daß an der Ercona verbaut worden ist, aber schon das ist für die damalige Zeit nicht schlecht. Ein Highlight der Kamera ist der Auslöser. Normalerweise haben die alten Falter den Hebel zum Auslösen direkt am Verschluss, neben dem Hebel, der den Verschluss spannt. Bei der Ercona wird mit dem Vorspulen des Films über eine Mechanik der Verschluss neu gespannt und neben dem Hebel zum Filmspulen sitzt wie bei modernen Kameras der Auslöseknopf, der ebenfalls über eine Mechanik den Auslöser vorne am Verschluss betätigt. Man braucht zwar etwas Kraft, um den Auslöser zu drücken und ich dachte auch, daß die Bilder dadurch verwackeln, aber sichtbar verwackelt war bislang keines meiner Bilder.
Hier sind mal ein paar Beispielbilder:
topic-threaded.php?forum=65&threaded=1&id=5501&message=9968332
Für den Preis hast Du - vorrausgesetzt, die Mechaniken funktionieren noch alle und die Linsen und der Balgen sind OK - eine sehr gute Kamera erwischt.