Zitat von clickclackstart
Aber wie zum Kuckuck hast Du diesen fiesen Film so gezähmt?
Gut Dinge können so einfach sein - frugal ;-) Ich werde ab jetzt nur noch 2 SW-Entwickler verwenden, Caffenol-C-M für die 100er Liga und Promicrol für die hochempfindlichen. Diafine ist auch geil, aber die Pulle muss aufgefüllt werden und ich hab keine Lust, neues zu kaufen. Und tut mir leid um Rodinal.
Promicrol habe ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren im Anbruch und es funzt immer noch prima. Umgefüllt in kleine Fläschchen. Es wird nochmal deutlich besser, wenn man es 1+19 statt 1+9 oder 1+14 verwendet. Dafür werden die Zeiten zwar ganz schön lang, aber da zieht man ja nicht täglich einen Film durch. Und eine Entwicklung kostet deutlich unter 20 Cent. Ursprünglich hab ich Promicrol nur wegen des Preises besorgt, über den Entwickler wird viel gelästert genau wie über den Neopan1600, alles kompletter Unfug. Das kennen wir ja zu Genüge, ob das billige Ostkameras sind oder eben spottbillige Chemie. Sollen die Lästerer doch ruhig weiter Geld ausgeben. Der HP5 z.B. mit 400 ASA belichtet kommt richtig geil in Promicrol 1+19.
Der Neopan1600 ist kein fieser Film, wo der Acros100 aufhört, gehts mit dem Neo1600 weiter. Sooo schade, dass es den nicht als Rollfilm gibt.
LG Reinhold