Hi anTon,
ich hab beide früher schonmal mehrfach verwendet, und ich war immer zufrieden mit den Ergebnissen. Im Vergleich dazu, welche Empfindlichkeit die beiden Filme bringen, war sowohl die Körnigkeit, als auch noch die Schärfe in Ordnung, dazu gefiel mir die recht neutrale Farbwiedergabe. Für ein genaueres Gesamtbild müsste ich aber erstmal heute abend zu Haus die alten Abzüge raussuchen.
Ich kann mich erinnern, ganz früher - bevor ich 2004/2005 meine erste SLR bekam - galt der 800er von Fuji als DER Film für kompakte Zoomkameras.
Wirklich gut hat mir auch der Kodak Portra 800VC gefallen, mit dem ich bevorzugt abends auf ein, zwei Hochzeiten fotografiert habe: für die Empfindlichkeit eine hohe Schärfe, und - Vivied Color halt - eine sattere Farbwiedergabe. Auch dazu kann ich heute abend gerne mal Beispiele rausbuddeln, scannen und einstellen, falls Du einen Vergleich haben möchtest.
Im übrigen gibt es noch den Solaris 800 (hat Impex den noch?), war sehr günstig, als ich ihn 2005 (?) getestet habe, die Ergebnisse kamen aber an die Fujis und den Kodak nicht heran: körniger, nicht ganz so scharf, aber - wenn ich mich recht erinnere - ebenfalls relativ kräftige Farbsättigung.
Ciao Sven