Berechtigte Frage
Wie du selber geschrieben hast, ist Theorie das eine und praktissche Erfahrung das andere.
Bir geht es auch darum mal Verusuche mit der Optik zu machen, Sachen auszuprobieren usw.
DXamit das ganze stabil ist, ist die Säule von dem Vergrößerer direkt an einen Tisch mit Untergestell montiert, durch abnehmen der Arbeitsplatte habe ich ca. 50 cm weiter Höhe - aber ne besch. Arbeitshaltung.
Mit den 150mm konnte ich mal in der VHS testen.
Dank der Bucht und des mangelden Interesse an der analogen Fotografie sind die Sachen ja inzwischen bei Preisen angelangt, wo man früher gar nicht dran denken konnte.
Auch aus Neugierde und wie sich das Ergebnis verändert, habe ich mir inzwischen einen reinen SW Kopf zugelegt, da das Teil bei mir in der Stadt verkauft wurde - kein Porto benötigt und so das Teil mit etwas Kleinzeug für 24,50 erstanden.
Bei dem Kleinzeug war auch noch Chemie dabei - aber auch ein Konzentrat was mal angefangen war dürfte nach 10 Jahren vermutlich hinüber sein.
Für die normale Arbeit habe ich ja auch die richtigen Objektive. Das manche doppelt sind lag daran das man mitunter auch bei niedrigen Preisen den Zuschlag bekommt und wenn man dann nicht am Rechner sitzt auch noch andere Gebote schon gesetzt sind....
50mm
Wilan 1:3,5 - in meinen Augen ein reines Einsteiger Objektiv (war beim Vergrößerer)
Rodenstock Trinar 1:3,5 - war beim SW Vergrößerer dabei
El-Nikor 1:2,8 - War beim Farbvergr. dabei
75 mm
Wilan 1:4,5 - siehe 50mm
El-Nikor 1:4
80mm
Schneider-Kreuznach 1:5,6 Componon
Rodenstock Rodagan 1:4,6? War jetzt nicht unbedingt ein Fehlkauf auch wenn die Beschreibung vom Verkäufer nicht ganz stimmig war (hatte von Apo geschrieben, im Bild war Text nicht zu erkennen).