Also ich kann an den Bildern von AnTon nichts negatives feststellen. Die Scans, auch die farbigen die er zeigt, sind immer einwandfrei.
Was die Grauwertumsetzung anbelangt: Gibt es da konkrete Vergleiche (Testbilder etc.)? Die häufig zu lesende Aussage "Die Grauwertumsetzung ECHTER S/W-Filme ist schöner.." hört sich für mich sonst wieder mal so an wie "Eine CD klingt digital".
Ich denke, solange es keine objektiven Vergleiche gibt, ist das wieder mal alles persönliche Überzeugungssache.
"Echte" S/W-Fotografen hatten eh schon immer ein Problem mit den "falschen" S/W-Filmen wie BW400CN oder XP2.
Und das, obwohl die Filme wie der XP2 damals in Testberichten (Foto Hobbylabor) hervorragend abgeschnitten hatten und fast durch nichts am Markt zu toppen waren! Damals wurde den chromogenen S/W-Filmen die Zukunft versprochen, aber die Leute rühren doch lieber ihre S/W-Süppchen an und testen Filme und testen und testen..
Es liegt nicht immer nur am Produkt, wenn sich etwas nicht durchsetzt. Es liegt auch an den Köpfen der Leute.
Gruß
Joachim