Hallo Hambo,
Kann Dir nicht sagen, ob ich Bilder gerne unterm Densitometer anschaue, weil ich keins habe und auch noch nie mit so etwas gearbeitet habe. :-))
Während ich früher (da hatte ich aber den Varioscop-Rahmen noch nicht) Barytpapier grundsätzlich bei gelbgrünem Licht auf Sicht entwickelt habe, habe ich mich zwischenzeitlich darüber belehren lassen, dass man PE-Papier der neuen Generation ausentwickelt, d.h. zwei Minuten im Entwicklerbad, dann stoppen und fixieren. In Trommeln und Durchlaufprozessoren geht das garnicht anders.
Nachdem ich für mein Photohobby (habe noch ein paar andere Interessen) nur beschränkte Zeit habe und neben dem Experiementieren auch gerne bildmäßig phptographiere, frage ich ganz gerne, ob andere bereits Erfahrungswerte haben. - Sei mir nicht böse, aber darauf, den Regler herunterzudrehen, wenn das Bild im Entwickler sehr schnell dunkel wird bzw. ihn herauf zu drehen, wenn das Bild nach längerer Zeit nicht einmal schwache Konturen zeigt, wäre ich vielleicht auch gekommen. Das ein Eintesten des Geräts erforderlich ist, ist mir auch nicht völlig unbekannt. :-)))
Interessanter wäre die Frage, ob schon einmal jemand die Regelpotis im Gehäuse des Variomat entsprechend justiert hat, um das Gerät an moderne Papiere anzupassen.
Interessant wäre auch zu wissen, wie die Messröhre auf magenta- bzw. yello-lastiges Licht im Bereich der mittleren Grautöne bzw. der dunklen Grautöne reagiert. Das hätte für mich dann möglicherweise Einfluss darauf, ob ich mit jeweils einem Filter oder einer Filterkombination die Gradationen einstelle.
Natürlich kann ich das auch alles selbst heraus finden ........
vG
Karl