Hallo Sven,
den Formapan habe ich auch mal versucht. War aber von diesem Film nicht sonderlich begeistert. Er ist nicht unbedingt schlecht, doch störte mich das starke "Rollen" und der blaue Lichthofschutz. Den bekommt man auch durch Vorwässern nicht weg.
Bei den Prints hingegen, ließ es sich mit ihm relativ gut arbeiten. Nur das "Rollen", führte ab und an zu Problemen.
Da ich in meinen Vergrößerer Glaslos arbeite, war das sehr störend.
Wenn Dich der blaue eingefärbte Lichthofschutz nicht stört, Du mit dem Rollen klar kommst, kannste ihn ruhig mal versuchen. Bade ihn einfach in ID-11 / 20° / 10 Min. / 3-4 mal Kippen pro Min.
Da kommen ganz brauchbare Ergebnisse raus.
Laß aber die Finge weg von EFKE.
Den habe ich auch mal versucht. Das Trägermaterial ist dermaßen dünn und die Grauwerte sowie die Kontraste sind nicht berauschend. Es ist ein Billig-Film aus Osteuropa, was man aber auch merkt.
Meine Versuche mit ID-11, Rodinal und Perceptol, waren erschrekend schlecht, so das ich dieses Material nicht mehr verwende. Lieber ein paar Euroren mehr, doch dafür gutes Ausgangs-Material.
Anbei mal eine Seite, wo Du dieses Material bekommen kannst. Die Filme werden auch etwas beschrieben.
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filme.html
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).