Hallo an alle !!
Wir - Mike, Horst und ich - haben uns überlegt, zukünftig Fotowettbewerbe im Forum durchzuführen.
Die "Wettbewerbszeit" beträgt immer einen Monat. Hierzu sollen von allen Usern Foto's in eine noch zu installierende Sparte "Monatsthema" eingereicht werden können. Vorgegeben werden vorher festgelegte Fotothemen, welche sich auf einen fest begrenzten Bereich richten. Themen sollen also nicht so allgemein gefasste Bereiche wie z.B. "Der Frühling" oder "Der Winter" sein, sondern vielmehr konkret festgelegte Bereich, wie z.B.
- moderne Architektur in Großstädten
- Nachtfotografie in der Stadt
- Blumen und Blüten in der Makrofotografie
- am Wasser: Fotos von Seen, Flüssen und Meer
- Nachtfotografie in einer Kombination von Gewässer und der Stadt
oder ähnlich recht konkret gefasste Themen sein.
Wichtig ist uns dabei, dass die User keine bereits vorhandenen Bilder aus dem eigenen Archiv heraus kramen. Vielmehr sollen die Forumsmitglieder dazu angeregt werden, innerhalb des vorgegebenen Monats loszuziehen und zum aktuellen Thema neue Motive aus ihrer Umgebung zu finden und zu fotografieren. Zudem kann jeder durch den intensiveren Umgang mit einem Motiv bzw. einer Motivgruppe seine eigenen Sichtweisen erweitern und fotografisch noch dazu lernen.
Die Bilder werden dann ab einem bestimmten Stichtag hochgeladen und von allen Forums-Usern bewertet. Jeder vergibt zu den teilnehmenden Aufnahmen seine Bewertung in Punkten von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut). Die Punkte, die ein Foto erreicht hat, werden am Ende des Bewertungszeitraumes addiert, das Gewinnerfoto in der Galerie der Homepage http://www.hobbyphoto-forum.de veröffentlicht.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen sind, einfach raus damit.
Soweit die Planung. Jetzt möchten wir zum einen Eure Meinung zu dieser Aktion hören. Was haltet ihr hiervon ??
Zum anderen möchte ich darum bitten, mir Vorschläge zu konkreten Themenbereichen einreichen. Die Aktion könnte dann ab dem 01.05.2006 in's Leben gerufen werden.
Gruß
Sven