So, aus dem Focomat ist nichts geworden Dank Eurer Ratschläge, stattdessen ein bestens erhaltener Meopta Axomat Standard mit Filterschublade und REICHLICH Zubehör von Andreas/Grüni zu einem mehr als fairen Preis, an dieser Stelle möchte ich ihm nochmals herzlich danken.
Heut´ war´s soweit, die Holde in der Sauna und ich hab mir meine DuKa eingerichtet.Unter unserem Stiegenaufgang befindet sich eine winzige Abstellkammer,aber der Meopta und sämtliches Zubehör passt perfekt rein. Zum Positiventwickeln kommt er auf die Waschmaschine, 3 Schalen plus grosse Schale zum Wässern passen nebeneinander rein, bis 24x 30 kann ich vergrössern.Die Schaltuhr günstigst bei ebay ersteigert ist unterwegs,ein Rodagon(ich konnt´nicht widerstehen) 50 mm 2,8 ist ebenfalls unterwegs.Ich freue mich wie ein kleines Kind.
Mann o Mann bin ich froh, dass ich mir keinen grösseren Vergrösserer ersteigert habe, den hätte ich in der Kammer nicht mehr untergebracht.Wenn der Meopta voll nach oben ausgefahren ist steht er oben fast an.Das Beste an dem Ding ist, dass man ihn auch noch drehen kann und damit an der Wand vergrössern, allerdings muss ich da noch abnehmen, sonst ist mein Bauch im Strahlengang.
Ein paar Fragen hab ich noch:
1.)Wenn ich mehrere Bilder, z.B. 5 in die grosse Schale mit dem Wasser lege(kein konstanter Wasseraustausch) geht das und wie lange sollte ich die denn drin lassen?
2.)Ich würde sehr gerne den schwarzen Rand vom Negativ mitausbelichten, die Negativbühne ist allerdings so exakt, dass ich sie auffeilen müsste, das trau ich mich aber nicht und bei Impex gibt´s auch keine Ersatzbühne mehr.Vielleicht habt Ihr irgendeine Idee.