Also, mein Axomat 5 ist ein KB-Vergrößerer mit Kondensor, also ein reiner SW-Vergrößerer.
Verbaut ist dort ein 50mm-Objektiv. Wie groß die max. Vergrößerung auf der Grundplatte ist, weiss ich jetzt nicht, kann aber nachmessen. Allerdings ist der Vergrößerer um 90° schwenkbar, sodaß er an die Wand vergrößern kann, das reicht dann locker bis weit über A3.
Als Leuchtmittel kommt da, soweit ich weiss, eine normale Opallampe rein.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die vorhandene glaslose Plastik-Negativbühne bis 6x6 aufgefeilt werden kann, ob das dann aber der Kondensor noch mitmacht wage ich zu bezweifeln. Vielleicht passt ja der Kondensor vom Axomat 6 in den 5er, dann würde das gehen.
Aber für den Anfang, wenn Du erstmal nur KB vergrößern möchtest ist das Teil gar nicht mal schlecht - alles dran, was man braucht und robust sieht der auch noch aus. Ob der jetzt richtig klein ist, weiss ich nicht, aber gegen meinen Varioscop sieht der eher niedlich aus; so wie eine Minox 35 gegen eine RB67 ;-)
Ich hol den jetzt mal aus dem Keller und mach ein paar Photos, dann bekommst Du einen besseren Eindruck davon ...