Gradationsfilter sind keine dabei. Die Filterschublade ist innen knapp 8x8cm groß. Bei impex gibt es die z.B. von ADOX in 9x9cm für 13,09. Müssen dann nur noch passend geschnitten werden. Oder Du holst Dir von Ilford das Set mit Halter für unters Objektiv. Da ist dann allerdings Bastelarbeit angesagt, da der Halter ja am Vergrößerer befestigt werden muss.
Ich glaube, es gab mal echte Opallampen, die speziell für Vergrößerer hergestellt wurden. Aber das was man so im Baumarkt bekommt sind opalisierte Leuchtmittel, also mit einer wessen Beschichtung innen. Diese Leuchtmittel habe ich mir auch auf Lager gelegt und im Varioscop eingesetzt, wie gesagt bislang ohne Probleme. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser damit aus.
Also die Vergrößerung auf dem Grundbrett ist leicht größer als A4, eben alles, was da hell ausgeleuchtet ist. Wenn Du den Vergrößerer an die Wand projezieren läßt, dann kannst Du theoretisch auch Papier von der Rolle verarbeiten, dann kommst Du sogar auf A0.
Das Objektiv ist ein Meopta Anaret 4,5/50. Sieht ganz vernünftig aus, Kratzer und Pilz konnte ich jetzt nicht ausmachen.
Wenn Du Interesse hast, dann lege ich Dir den Vergrößerungsrahmen aus dem Verschenkethread (Der Verschenke-Thread) dabei, bislang hat sich noch keiner gemeldet.