Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht:
nach erfolglosem Versuch in mehreren Fotogeschäften einen Rollfilm zu bekommen ("Ähh... Rollfilme, das sind doch diese? *dabeieinenKodakFarbwelt200hochhaltend*", "Wenn Kunden schwarzweiß wollen, machen wir das heute digital" oder "Nein, wir haben nur Kleinbild und APS."), konnte ich doch noch für viel Geld einen kühl überlagerten FP4+ bekommen.
Hinein in die Click, fleißig am Rädchen bis zur "1" gedreht, Wetter begutachtet (Sonnig oder bedeckt? Bedeckt!) und auf in die Natur.
Es ist irgendwie eine völlig neue Art zu Photographieren; nicht auf Schärfe, dazugehörige Tiefe, Belichtungszeiten, usw. zu achten. Und schon gar nicht auf Gedanken zu kommen, ob man jetzt die Schatten mit Zone I oder II belegt... Einfach nur Objekt suchen, von dem fischaugenartigen Bild des Suchers irritiert werden und auf das Hebelchen drücken.
Leider sind 12 Aufnahmen ziemlich schnell verknipst...
Auf der Heimfahrt etwas darüber nachgedacht, wie denn dieser Film jetzt wohl zu entwickeln ist. Normalerweise hätte ich bei diesem Wetter keinen 22°-Film genommen, eher 24° oder 27°. Also könnten die Bilder alle unterbelichtet sein; allerdings hat damals ja der Otto-Normal-Knipser wahrscheinlich einen 14°- oder maximal 17°-Film benutzt, also dürften die Bilder eher reichlich belichtet sein... Also N-1???
Wieder daheim erstmal eine große Jobo-Dose besorgt und den Film eingespult (wie unterscheidet man im Dunkeln Schutzpapier und Film..?). Als Entwickler habe ich Neofin blau und A49. Da mir die Dose zum Kippen zu groß war und mir die Rotations-Zeiten für A49 fehlten (war zu ungeduldig zum Suchen), gab's also ein halbes Fläschchen Neofin und fünf Minuten Rotieren. Gestoppt, fixiert, gewässert und... Es sind in der Tat elfeinhalb Bilder zu sehen (die andere Hälfte hatte ich nach dem Einspulen abgeschnitten...). Ein paar sind recht unterbelichtet und ein paar sind verwackelt - Zeiten um 1/30s sind doch nicht so gut aus der Hand zu knipsen. So fünf bis sechs dürften aber durchaus gelungen sein. Morgen werde ich versuchen, ein paar Kontakte anzufertigen (mir fehlt der MF-Vergrößerer). Ich bin gespannt.
Ansonsten ist vielleicht zu sagen, dass das Objektiv sehr weitwinkelig ist und die Naheinstellgrenze ziemlich weit hinten (so 1,50m) liegt.
Bis später
Henning