Zitat
Das nächste mal versuch ich es mit der Verdünnung 1+9. Ist das richtig, dass ich dann nur halb so viel Filme fixieren kann?
Ich vermute, daß das mindestens gilt (also mindestens halb so viele Filme), aber die Umkehrung wird nicht gelten (bei halber Verdünnung doppelt so viele Filme), denn neben der reinen Ausnutzbarkeit der Fixiersubstanz ist anscheinend auch eine Höchstmenge Silber je Liter Fixierer einzuhalten - unabhängig von der Konzentration des Fixierers, diese wiederum ist wohl von der Silberkonzentration im Photomaterial abhängig. Daher stelle ich mich beim Fixierer auf den Standpunkt, daß man, wenn man von der Angabe des Herstellers abweichen will, sich da nur auf Auskünfte von wirklichen Fachleuten verlassen sollte. Das sind studierte Chemiker die mit den Forschungen über die Photochemie vertraut sind und so jemanden haben wir hier im Forum glaube ich nicht.
Mir dämmert es jedenfalls, warum ein von mir vor Jahren im Schwarzweißprozeß verarbeiteter C-41-Film nun fleckig geworden ist. Anscheinend war der Silbergehalt des Fixierers für diese sehr silberarmen Materialien bereits zu hoch.