Zu der Zeit, als die Kodak Diafilme von Ektachrome in Elitechrome umbenannt wurden, hatten diese in der Tat einen nicht zu leugnenden rötlich/bräunlichen Stich. Dieser ist einige Zeit später gemildert worden.
Dem aktuellen Elitechrome kann man das wohl kaum nachsagen, der ist recht neutral abgestimmt. Lediglich der Elitechrome Extra Colour ist wärmer abgestimmt und kommt insbesonders bei leichter Unterbelichtung leicht rötlich. Ist für Portraits nicht gerade die erste Wahl,weil die dann oft zu rot kommen, gefällt mir aber von allen Filmen am besten.
Grautöne gibt er allerdings nicht ganz neutral wieder.
Die AGFA-Diafilme kamen mir immer leicht gelblich vor, (die in den orangeroten Schachteln, die in den silbernen Schachteln( RSX Professional) waren nach meinem Empfinden wesentlich neutraler, obwohl es angeblich die gleiche Emulsion war).
Fuji Sensia haben einen eher grünlichen Stich, insbesonders der 200er, der ist regelrecht unangenehm.
Die Provias dagegen sind recht neutral abgestimmt, leider teurer als die Kodak Filme.
Alle genannten Unterschiede sind eigentlich nur im direkten Vergleich zu sehen und liegen im Bereich "Geschmacksache". Viele Leute sehen und empfinden diese Unterschiede gar nicht.
Jeder sollte sich seinen Film nach seinem eigenen Farbempfinden aussuchen und dabei bleiben. Unterschiedliche Filme innerhalb einer Diaschau sollte man möglichst vermeiden, das kann echt unangenehm werden. Denn dann hat man ja einen direkten Vergleich, und dann sehen sogar Leute, die kein ausgeprägtes Farbempfinden haben, die Unterschiede.
Gruß Stephan