Nach meiner bescheidenen Erfahrung mit Ilford MG würde ich sagen, die Papiere sollten nach dem Verfallsdatum nicht mehr lange verwendet werden. Hängt natürlich auch von der Lagerung ab.
Gerade zu Beginn würde ich NIEMALS mit altem Papier arbeiten. Du weißt nicht, ob du dich drauf verlassen kannst, suchst womöglich die Schuld bei dir, beim Entwickler, dem Duka-Licht oder weiß der Henker was. So kommst du nie zu reproduzierbaren Ergebnissen. Nur frisches Papier und Chemie. Wenn du dann sattelfest bist, kannst du auch mal mit altem Zeug rumspielen.
Probestreifen mit mehreren Belichtungsstufen auf dem gleichen Papierstreifen durch Abschatten, z.B. 5, 10, 20 und 40 Sekunden. Sollte dann das optimale Ergebnis zwischen 10 und 20 Sek. sein, dann noch einen 2. mit kleineren Intervallen machen. Bei Wechsel der Gradation ebenfalls neue Probestreifen. Am besten fixiert und bei hellem Licht trocken beurteilen. Sonst wird dein Ausschuss riesig. Schon bald kennst du "dein" Papier, dann reicht oft schon ein Streifen und es passt.
LG Reinhold