Hallo,
danke für die Rückmeldungen! Natürlich sind das alles keine Meisterwerke, ich bin sogar etwas ärgerlich, daß nicht mehr dabei herumgekommen ist, die Gründe dafür liegen aber auf der Hand.
Leider bin ich während der drei Tage in der Schweiz fast gar nicht dazu gekommen, überhaupt Bilder zu machen, was natürlich zum einen mit unserem Programm dort zu tun hatte, dann paßte das Wetter nicht, es wurde schon dunkel usw. Mit der Voigtländer bin ich mitten im Schneegestöber noch mal ein paar Minuten vor die Tür gegangen, um wenigstens den eingelegten Film noch vollzumachen. Sonst kam sie leider gar nicht zum Einsatz.
Die Beirette hatte ich auch noch mitgenommen, das war der erste Testfilm, der mußte auch noch gefüllt werden, außerdem ist so eine leichte, robuste Plastikkamera durchaus manchmal sehr praktisch, weshalb ich für alle Fälle gerne eine von der Sorte mitnehme. Die beiden Farbbilder sind nämlich beim Rodeln entstanden - zu solchen Gelegenheiten hat man, wenn überhaupt nur etwas Primitives, Leichtes, Robustes, dabei. Sonst habe ich für etwas robustere Bedingungen gerne die Smena 8 genommen, die kann die Beirette für solche Gelegenheiten durchaus ersetzen, Einwegkameras finde ich nämlich doof.
Das Hauptproblem war einfach die Kälte, Minus 8 Grad mit Wind. Wenn man die Handschuhe auszieht, wird's bitter, man agiert ziemlich grobmotorisch und ich habe dann echt Schwierigkeiten, wie ich gemerkt habe... Andererseits waren die Motive so amtlich winterlich, daß ich froh bin, überhaupt Bilder davon zu haben. Mit der FED, der Minolta oder der Rolleicord hätte man noch deutlich mehr rausholen können, klar, aber die nimmt man (wie auch Omas Voigtländer) halt nicht zum Rodeln mit. Und das Kälteproblem wäre damit auch noch nicht aus der Welt gewesen. Das sind die Grenzen und Kompromisse, auf die man manchmal stößt.
Was das Weiß angeht: Die beiden Farbbilder werde ich nochmal vom Negativ scannen (wird vielleicht auch schärfer) und die Farben anpassen, die Abzugscans sind jetzt ziemlich so, wie sie kamen. Beim SW-Bild wirkt natürlich alles ziemlich weiß, da der Lucky keinen Lichthofschutz besitzt und daher immer schön strahlt . Der SW-Scan ist im Graustufen-Modus, eigentlich müßte es da nur Schwarz, Weiß und Grau geben...
Winterfotografie ist jedenfalls ein Gebiet für sich...
Viele Grüße,
Nils