Hallo Thomas,
ich kann Deine Gefühle verdammt gut nachvollziehen - genau so ging es mir auch, als ich Anfang des Jahres meine Rollei ("nur" eine Cord, schon etwas verlebt, läuft aber prima) ausgepackt habe und nach Click und Clack nun erstmals eine "richtige" Mittelformatkamera besaß. Und was für eine! Es war und ist einfach schon geil, nur in den Schacht zu schauen und das große 6x6-Bild scharf und unscharf zu stellen...
Du wirst mit Sicherheit eine Menge Spaß damit haben, zumal Du dieses herrliche Gerät auch noch in einer deutlich besseren (Objektiv und Ausstattung) Ausführung hast. Im Vergleich zu anderen Mittelformatkameras oberhalb der Falter sind die zweiäugigen Rolleis dazu auch bestechend leicht und kompakt.
Mit Rodinal habe ich auch angefangen (diesen September erst), bzw. habe ich es momentan noch immer als einzigen Entwickler, meist in 1:50 bei 20 °C. 1:100 habe ich einmal bislang gemacht, dauert recht lange, wird dafür sehr fein, aber weniger kontrastreich und man kommt nicht ganz auf die Nennempfindlichkeit (jedenfalls in Zeiträumen, die meiner Geduld entsprechen). 1:25 muß man nehmen, wenn man gezwungen ist, zu pushen (obwohl es dafür bessere Entwickler als Rodinal gibt), wird dann deutlich körniger und die Kontraste können auch recht hart werden.
Ganz gut in Rodinal gefallen mir die Fomapan-Filme (100 und 400 hatte ich bislang), die brauchen auch in Rodinal nicht so lange wie andere Filme (der 100er etwa 8 Minuten in 1:50 bei 1-Minute-Kipp, der FP4 braucht fast doppelt so lange). Der 400er körnt in Rodinal ein wenig, was im MF aber nicht so sehr ins Gewicht fällt. Angetan war ich auch vom kürzlich erstmals probierten Lucky SHD 100, der hat keinen Lichthofschutz, so daß man hübsche Überstrahl-Effekte mit ihm erzielen kann (siehe Mit der Kraft der Meniskuslinse... ). Mit meinen Ergebnissen mit dem Ilford Pan F war ich auch sehr gut zufrieden, das ist aber ein 50er. Die Fomas und natürlich besonders der Lucky sind überdies sehr preiswert. Den neuen Agfa APX 100 hatte ich gestern erstmals in der Dose, als Kleinbild, der war auch in Ordnung (dürfte im MF noch besser sein), der 400er APX körnt mir in Rodinal hingegen zu doll (war allerdings in dem Fall auch KB).
Viele Grüße,
Nils
PS: Zulange getippt, Reinhold war schneller...