Lieber Nils, habe mich gerade mit den ersten Bidern am Flachbettscanner rumgespielt, ich hab schon brutal danebenbelichtet..Mittlerweile hat mich nocheinmal der Hafer gestochen und ich hab den HP5+ auf 1600 gepusht mit Rodinal 1+100 Standentwicklung 90 Minuten 20 Grad, nur die erste Minute wurde gekippt.Die fotografischen Opfer waren mein Dackel und meine Frau....
Die Negative trocknen grade und sehen nicht einmal so schlecht aus, viel dichter als die ersten.
Einspulen klappt auch schon sehr gut, auch im Wechselsack. Ich rolle einfach das Papier runter indem ich den Film in die rechte Hand nehme und sozusagen den Film ohne Papier in die linke Hand "einspule". Dann schneid ich hinten ab und wuzzel ihn in die Spule , beginnend mit dem hinteren Ende. Das geht ganz gut und bald auch besser wenn ich nicht vergessen hätte dieses rote Klapperl an der Jobo Spule wegzuklappen....
Danke Dir auch recht wegen des Hinweises bzgl der Mattscheibe, komme mittlerweile damit auch schon viel besser klar. Mich begeistert diese Kamera und Mittelformat sowieso, die Leica M hat erst mal Pauuuuuse.Unglaublich wie präzise das alles gefertigt wurde und das schönste:keine Batterie, kein Kabel, kein Ladegerät(bin ein gebranntes Kind, hatte bei einem Namibia Urlaub mein Ladegerät vergessen).
Was meine Entwicklungsversuche betrifft:Ich glaube ich lasse jetzt erst mal die Experimente, belichte meine Filme ganz brav auf die Nennempfindlichkeit mit 1+50 damit ich zu reproduzierbaren Ergebnissen komme und kann dann ja von dort aus weiterprobieren.
1+100 kommt halt auch meiner Faulheit entgegen.
Wegen der Kaltentwicklung hab ich irgendwo im aphog Forum was gelesen, da gibt´s einen Forenten der grundsätzlich 1+50 16Grad entwickelt mit Verlängerungsfaktor 1,6 bei 16 Grad. Ich schau mal ob ich den link zu seiner hompage finde und stell ihn dann hier ein.
Seine Photos sehen klasse aus.
Einstweilen liebe Grüsse , bin ganz im Mittelformatfieber.
Ach ja, kam ganz günstig zu einer Aktion für Fuji Neopan 400, 5 Stk f 13,irgendwas plus Versand, werde aber aufgrund meines derzeitigen Filmverbrauchs sicher auch die Fomapans probieren.