bin wohl noch nicht lange genug in Photoforen unterwegs, dachte mal gelesen zu haben, dass der ganzen phototec-Geschichte irgendwas vorausging (bin der Sache aber nicht nachgegangen)... Im Phototec-Forum steht noch was dazu, im Adox Forum kann man allerdings nur einen thread finden, in dem von einer Erklärung zu der domain-Geschichte die Rede ist, den besagten thread selbst aber nicht... (das mit verschwindenden threads kennen wir ja auch irgendwoher...), scheint wohl nicht wirklich "ehrenhaft" gewesen zu sein. (Ganz egal, ob das jetzt "nur" eine Reaktion war, oder nicht...) wie auch immer, glaube wir sind vom Thema abgekommen (... sorry), halte mal fest, dass die Welt schlecht ist, und auch der Handel von sw-Photomaterial keine Ausnahme macht. Ist auch eine positive Erkenntnis, kann für mein Handeln (hier also kaufen) daraus schließen, dass es keinen wirklichen Anlass gibt, irgendjemanden aus "moralischen Gründen" zu meinem bevorzugtem Verkäufer zu machen (hatte ja schon FAST ein schlechtes Gewissen, weil ich immer da einkaufe, wo es für mich gerade am billigsten ist;))
Das mit dem GOST ist mir auch aufgefallen (Russland stand ja schon im Raume), aber wenn das Produkt nicht als Billig-Produkt gelten soll... NP22 wird ja glaube ich schon lange nicht mehr produziert, Filmotec hätte einen UN 54, kenne ich nur vom Hörensagen, und eher als FIlm, der nicht so herausragend sein soll. Die Aufnahme, die THomas hier zeigt, macht aber gar keinen schlechten Eindruck! Egal, eigentlich wollte ja nicht mehr alles ausprobieren, und bei dem bleiben, was ich kenne.