Soweit ich weiß, ist Wasser genauso gut wie Stoppbad, zumindest bei PE-Papieren. Bei Filmen nehme ich sowieso nur Wasser. Bei Baryt kann es evtl. anders sein, da fehlt mir die Erfahrung.
Fixierbad testen? Was spricht eigentlich dagegen, den Klärzeittest zu machen? Ein Stückchen unbelichteten Film (fällt ja eh bei der Filmentwicklung ab) ins Fixierbad und die Zeit gestoppt, bis der Träger komplett klar ist. Wenn dabei eine Zeit jenseits der 3-4 Minuten rauskommt ist ein Schnellfixierbad auf jeden Fall reif für den Ruhestand. Ansonsten gibt jeder Hersteller eine bestimmte Fixierzeit für sein Material an. Wenn die deutlich überschritten wird, eher weg mit dem Fixierer.
Produkte wie z.B. A300 sind ja nicht soo teuer und au jeden Fall billiger als der Ärger mit nicht richtig fixierten Prints oder noch schlimmer Filmen. Wenn ich dran denke, was das Material im Vergleich kostet ohne die Zeit und Mühe, die hinter der Aufnahme und Verarbeitung steckt, ist meine Entscheidung klar.
Als Faustformel nehmen viele das hier: Fixierzeit = Klärzeit x 2 bzw. für Supervorsichtige x 3.
Grüße
Hans-Christian