Hi Morten,
Mittelformat ist wieder eine andere Klasse als Kleinbild, und das spiegelt sich auch in den Kosten wieder. Zum Vergleich: ein astreiner Kleinbildfilmscanner von Nikon kostet 500 €, für Mittelformat 2.500 €...
Was ich damit sagen will: wenn man versuchen möchte, hier am falschen Ende zu sparen, kommt im Grunde nur Pfusch dabei heraus. Scanner ohne geeignete Durchlichteinheit sind allein deshalb schon nicht für eine Nachrüstung (wenn es sie denn geben würde) geeignet, denn die beleuchten dann - im Gegensatz zu Durchlichteinheiten - von unten statt von oben.
Wenn man also in der größeren Klasse "mitspielen" möchte
, muss man i.d.R. auch etwas mehr investieren. Eine billige Variante wäre natürlich, nur Abzüge zu scannen, das hab ich auch 1,5 Jahre gemacht. Nun hab ich mir aber auch den 8800F gekauft, der günstigste (aber nicht billigste) Scanner als Neumodell, mit dem man MF bearbeiten kann.
Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, guck Dir bei Ebay die Scanner 8400F, 8600F und 5500F (??) an, die können auch MF, speziell der 5500F (?) - bin mir bei der Modellbezeichnung nicht sicher - findet sich oft und wird recht günstig verscherbelt. Deren Scanergebnisse kommen an den 8800F nicht heran, wären aber immerhin schonmal ein preiswerterer Einstieg ins MF-Scannen.
Ciao Sven