Hallo!
In diesem Fall war es die automatische Korrektur von Corel Photo Paint, das ist gewissermaßen die weniger verbreitete Alternative zu Photoshop.
In Antwort auf:
Kodak beschreibt den Film so: Neben der ihm eigenen exzellenten Farbwiedergabe mit einer hohen Gewichtung auf die natürliche Wiedergabe von Hauttönen punktet der Kodak Professional Elite Chrome 200 durch eine hervorragende Bildstruktur, die in etwa der eines ISO 100 Films entspricht.
Werde das nächste Mal einen anderen Dia-Film Hersteller ausprobieren.Ob es nur am Film oder auch an der Entwicklung, meiner Ausrüstung oder dem Scan lag werde ich wohl nie so ganz erfahren.
Harubang hier im Forum war von dem Film ganz begeistert.
Ist letztlich ja auch ein wenig Geschmackssache und diese Farbwiedergabe entspricht in gewisser Hinsicht dem amerikanischen Geschmack. Da wären nicht nur die Landschaften, die dieses Braun verlangen, sondern auch Möbel und Tapeten werden oft in Braun- und Beigetönen gewählt, die Autos nicht zu vergessen, die auch öfter braun sind als bei uns oder gar großflächig mit Holz(imitat) versehen waren. Aber vielleicht hängt es ja wirklich ein wenig auch mit der Entwicklung zusammen. Leider haben wir eigentlich bei den Farbumkehrfilmen nur noch die Wahl zwischen amerikanischer Warmtonigkeit und japanischen videoähnlichen violett- und grünstarken Kalttönen. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Sakura (Konica), darauf sah man als Mitteleuropäer merkwürdig schweinsfarben aus. Aber was soll es, wir müssen uns halt arrangieren, oder wir fragen mal in Wolfen im Filmmuseum nach, ob sie uns auf der erhaltenen Anlage auf der der erste Agfacolorfilm gegossen wurde nochmal eine Charge herstellen.
In Antwort auf:
Man könnte ja mal eine Graukarte mit aufnehmen!!!!
Das stimmt, aber ist auch nicht in jedem Fall aussagekräftig, ich habe mal vor Jahren eine Graukarte auf Diafilm abgelichtet, sie zeigte sich ziemlich neutralgrau, allerdings ging der Himmel trotzdem ins Gelbliche.