Ja, klar, bei langen Zeiten ist alles kein Problem.
Meine Frage bezieht sich auf folgende Passage (hätte ich besser gleich von Beginn des Threads an dazugeschrieben).
In Antwort auf:
Das Griffstück trägt durch seine Formgebung als Standard-, Flügel-, Glocken- oder Profigriff maßgeblich zum Bedienungskomfort des Auslösers bei. Zur besseren Handhabung bei Langzeitbelichtungen ist es meistens mit einer Auslösearretierung ausgerüstet, die in ihrer Ausprägung als Stellschraube oder Kugelbremse den Auslöser für die Dauer der Belichtungszeit niedergedrückt hält.
Bei aufeinanderfolgenden Belichtungen mit langen Zeiten empfiehlt sich die Verwendung einer Kugelbremse. Im Gegensatz zur Stellschraube bleibt ihre Arretierungsfunktion nach dem Auslösen solange erhalten, bis sie vom Bediener wieder in den Normalbetrieb zurückversetzt wird.
[http://www.xn--drahtauslser-djb.com/SITE/P32.html]
So, was ist nun also bei kurzen Zeiten? Muß ich die Arretierungsfunkton stets manuell lösen - das wird in den 1-2 sec. nicht gehen - oder habe ich die Option, die Arretierungsfunkton gar nicht erst zu nutzen?
Ich hoffe, jetzt habe ich es klarer ausgedrückt. Konkret: Hat jemand so ein Ding mit Kugelbremse und kann berichten wie es geht?
Grüße, Oliver