Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich hatte mehrere Zorkis und FEDs, und bin mit allen zufrieden gewesen. Die Zorkis sind recht solide. Bei der 4K soll die Qualität aber zurückgegangen sein. Der Sucher der 4 ist sehr groß, aber er hat wie alle Russinnen keinen Leuchtrahmen. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil man eigentlich keine exakte Sucherbegrenzung hat. Dafür kommen aber auch "normale" Brillenträger damit klar, weil er einen Dioptrienausgleich hat. Das zur 4 gehörige Jupiter-8 2,0/50 ist von sehr guter Qualität. Das 2,0/85 ist sogar hervorragend.
Bei den ganzen Russinnen besteht nur ein Problem. Man kann vieles daran selbst reparieren. Es gibt sogar Anleitungen im Netz, wie man ein neues Verschlußtuch schneidert. Die Folge ist aber, daß auch viele verbastelte Kameras im Umlauf sind. Ich weiß ja nicht wieviel Du ausgeben willst. Falls Du nicht auf das Superschnäppchen aus bist, sondern 40-60 Euro bezahlen willst, solltest Du es in der Ukraine kaufen. Mit denen habe ich besser Erfahrungen gemacht als mit deutschen Verkäufern. Die bieten bei Ebay Deutschland aber nicht an sondern bei Ebay-USA ebay.com Wenn Du bestimmte Wünsche hast oder auch gleich ein oder mehrere Objektive dazu, lohnt es sich auch die anzumailen. Die sind alle sehr freundlich und entgegenkommend.
Ich bin übrigens bei einer anderen Kamera hängen geblieben, die mir von allen Russinnen am besten gefallen hat: eine Kiev 4am http://www.lausch41.com/kiev4am.htm
Du kannst mir gern eine Mail schreiben, wenn Du noch Fragen hast jochen.busch@email.de
Gruß
Jochen