Zitat von andre5
Gibt es auch ein stärkeres Weitwinkelobjektiv für die Zorki, so um die 24mm?
Die Zorki hat das normale Leicagewinde. Deshalb passen alle Leica-Objektive und natürlich die Weitwinkel von Voigtländer für die Bessa mit Schraubgewinde bis runter zum 12er: http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaen...dtag6lulcq.html
Die russischen Orion (6,0/28) und Russar (5,6/20) sind extrem selten und deshalb auch hübsch teuer. Da bei den russischen Objektiven leider immer ein Fragezeichen an die Fertigungsqualität gemacht werden muß, und die Lichtstärke auch nicht der Bringer ist, würde ich dann lieber auf Voigtländer zurückgreifen.
Von den Zorkis hatte ich mal die 4, 5 und 6. Die 5 und 6 sind einfacher gestrickte Modelle mit Schnellschalthebel und ohne lange Belichtungszeiten. Die 5, wenn ich mich recht erinnere, sogar noch mal ein Rückschritt zum Bodenlader. Insbesonders der hakelige Filmtransport konnte mich nicht vom Hocker reißen. Die FED 2, die ich jetzt benutze und die in den technischen Daten sehr ähnlich ist, scheint mir doch eine deutlich bessere Liga zu sein. Auch der Sucher der Zorki 4 hat mich nicht begeistert, obwohl er sehr groß ist. Auch da gefällt mir die FED 2 viel besser. Man muß bei ihr allerdings auf die langen Zeiten und die 1/1000 verzichten. Bei der Zorki 4 muß man übrigens aufpassen, falls man sie mit einem Riemen ohne Tasche um den Hals hängen will: es gibt etliche kleine Modellvarianten darunter auch einige ohne Umhängeösen. Eine 4K hatte ich nie, weil die bezüglich Fertigungsqualität einen ziemlich schlechten Ruf hat.
Hier noch etwas über die FED 2 (und die Kiev 4am):
Meine beiden hübschen Russinnen
Gruß
Jochen