Hi!
Na, das sind ja gelich 3 Wünsche auf einmal ;-)
Also, wenn Dir die Habla zu groß ist, dann wird es aber eng mit der Auswahl; MF ist nunmal von der zu belichtenden Negativfläche um Längen größer als KB, da braucht man auch Objektive, die einen entsprechenden Bildkreis ausleuchten und die gibt es nunmal nicht in klein.
Somit fällt eigentlich der ganze 6x7-Sektor weg, obwohl ich da nur zu meinem Liebling, der RB67 raten kann. Für 1000,- bekommst Du da einen Body, Magazin, Lichtschacht-Sucher, 90er-Normal, 65-WW und 180-Kurztele auf jeden Fall bei eBay zusammen. Das wiegt dann aber auch etwas und dagegen wirkt eine 500er Habla wie Spielzeug ;-)
Dann gibt es noch den Bereich der 6x6-Kameras, in dem ja auch die Habla liegt. Hier gibt es die Pentacon Six bzw. die Kiev 60. Beide sehen aus wie normale KB-SLR's sind aber natürlich größer. Für Deinen Preisberecih solltest Du da locker eine Kamera incl. aller benötigten Objektibe bekommen.
Ein guter Kompromiss zwischen Größe und Format ist das oftmals zu Unrecht verschrieene "Baby-MF" 6x4,5cm. Hier gibt es z.B. die Mamiya M645 oder die 645Pro. Für 1000,- kannst Du auch schonmal Glück haben und eine 645AF (Autofokus-Kamera)incl. Standard-Objektiv und einem zusätzlichen Objektiv bekommen. Das Format würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen.
Bei den Vergrößerern sieht es genauso aus, wie bei den Kameras: Das große Negativ muss auch entsprechend große Vergrößer haben, um ein Bild aufs Baryt zu bekommen. Hier gibt es 6x7-Vergrößerer von Durst oder wenns auch etwas älter sein darf ein Agfa Varioscop, der geht bis 6x9 und reicht auf für Negative aus der Box.
Alles natürlich Neu nicht mehr zu bekommen (oder zu Preisen, bei denen Du mit 1k-EUR auch nicht weit kommst) aber bei eBay und Gebrauchtkameraverkäufern git es immer wieder gute Angebote. Viele hier aus dem Forum haben fast ihre Komplette Ausrüstung so zusammengekauft (ich auch).