Hi Leute,
in der Vergangenheit habe ich bereits viele Entwickler durchprobiert. Sitzengeblieben bin ich letztendlich auf Rodinal und HC-110.
Meiner Meinung nach kann kein Entwickler mit Rodinal bei 1+100 (vor allem wegen des Preises) mithalten.
HC-110 verwende ich gewöhnlich ab 400 ASA (vor allem in Verbindung mit HP5).
Das Korn bei Rodinal 1+100 ist wirklich SEHR fein und die Schärfe ist unvorstellbar! HC-110 entwickelt Kornanlösender und ist dennoch sehr scharf.
Nun habe ich mal einen Extrem-Test gemacht:
Auf meinen Fernseher habe ich ein weißes Linial und daneben ein 2 Euro Stück aufgestellt. Aus einer Entfernung von ca 2,5m habe ich auf einem Stativ mit einer 50mm Festbrennweite bei Blende 22 mit Blitz ein Foto gemacht (Kleinbild).
Verwendet habe ich den Film Ilford HP5 bzw. ADOX CHM 400 PRO (belichtet auf 400 ASA), da dieser ja von Haus auf nicht der feinkörnigste ist.
Das ganze hab ich zweimal gemacht und einmal mit Rodinal 1+100 und HC-110 (Verdünnung B) entwickelt.
Auf dem Negativ ist das Lineal so klein, dass man es mit dem Auge eigentlich kaum sehen kann. Nun habe ich beim Vergrößern (auch 50mm) auf maximale Größe gestellt (ein Abzug ca 1m breit)...ein Zentimeter auf dem abgebildeten Lineal entspricht hier ca 5mm der Wirklicheit.
Das Ergebnis ist verblüffend!!!
Rodinal: Immernoch ABSOLUT SCHARF!!! Die Maße und kleinen Schriften sind immernoch zu lesen! Und das Korn ist wirklich verhältnismäßig klein!
HC-110: Völlig unscharf!!! Es ist nichts abzulesen und das Geldstück ist einfach nur ein runder silberner Fleck...wobei das Geldstück bei Rodinal absolut scharf mit allen Konturen zu sehen ist. Was das Korn betrifft...es ist zwar feiner aber auch schmieriger (wie so ne Art Runzelkorn). Also man stelle sich größere aber verschwommenere Körner vor.
Zudem sei gesagt, dass meine Optik an Kamera und Vergrößerer vom feinsten is
Auf jedenfall gilt hier für mich: NUR NOCH RODINAL FÜR ALLES! (Außer vielleicht beim Pushen )
Was mich nun jetzt interessiert:
Im Online-Shop von FotoImpex gibt es den ADOLUX APH 09...dieser müsste ja dem Ur-Rodinal R09 entsprechen, oder??
Siehe hier: http://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/...entwickler.html
Es steht dabei, dass es sich um eine NEUE Rezeptur handelt und die Zeiten identisch mit Rodinal sind?!
Weiß jemand, was das jetzt für ne Mische is? Hat jemand Erfahrung damit (Korn/Schärfe/Empfindlichkeit/Haltbarkeit?) ?
Meiner Information nach, müsste R09 körniger als Rodinal sein...jedoch scheint dies doch ein anderer zu sein?!
Ich möchte so viel Filme mit so wenig Geld wie möglich aus der Pampe bekommen (vielfotografierender Student ). Da dieser R09 nur die hälfte von Rodinal kostet, ist das für mich also sehr interessant
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Auch wenn es nicht direkt den ADOLUX APH 09 betrifft, sondern R09. Vielleicht ist das ja doch die gleiche Pampe
Gruß,
Andi