Hallo Torsten,
freut mich für Dich, kannst Du beurteilen, ob die Verbesserung in Deinen Ergebnissen mehr vom Härter oder mehr vom "Super Flat" herrührt? Würde mich nämlich interessieren, ob das "Super Flat" eine Verbesserung mit sich bringt. Ehrlich gesagt glaube ich aber, daß Deine Reststippchen eher durch Härtung in Formaldehydlösung (2-5%)anstatt diesem käuflichen Härter zu beseitigen wären als durch destilliertes Wasser, aber das Zeug ist bekanntermaßen nicht ganz ohne.
Ansonsten wäre noch zu meinem Experiment mit Soda zu sagen, daß sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben, die Papiere werden nach ein paar Tagen durch die Luftfeuchtigkeit matt und schlierig und der Hochglanz sieht aus wie bei 50 Jahre alten abgegriffenen Abzügen aus dem Familienalbum, wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, daß eine Lauge hochglanzverbessernd zu wirken scheint -ist ja auch kein Wunder, da sich organisches Material wie Haut, also auch Gelatine anlöst und klebrig wird. Gab es da nicht eine, die rückstandsfrei verdunstet? Irgendwie hab ich da noch was aus der Chemiestunde im Hinterkopf.