Zitat von Eska Pismus
soweit ich weiß nimmt man beim Minolta nur de Kalotte ab...das geht blitzschnell.
Ok ich werde das Teil bald verloren haben...
Das ging bei meinem älteren Minolta glaube ich nicht, weil dann die "Innereien" frei lagen. Und wenn Du das Ding verlierst, hast du ein richtiges Problem. Ich denke nicht, daß Minolta großzügiger ist als Sekonic, und da lag der Ersatzteil-Preis vor 3 Jahren bei 60 oder 80 Euro + Märchensteuer.
Zitat von Eska Pismus
Warum zeigt die Kalotte beim Minolta und bei vielen anderen Profi Belichtungsmessern nach oben?
Und wie halte die das Gerät wenn ich auf Objektmessung umgeschaltet habe? dann zeigt der Messsensor ja horizontal nach oben und würde den Himmel messen...
Um Himmels Willen. Der Kopf darf selbstverständlich bei beiden Meßarten nicht zum Himmel zeigen sondern in Richtung Kamera bzw. in Richtung Objekt. Dazu ist der Kopf drehbar. Du drehst den Kopf um 90 oder 180 grad und schaust dann von der Seite oder hinten auf das Display, wenn Du willst. Normalerweise hält man aber den Beli in die richtige Richtung, drückt die Meßtaste und schaut dann erst auf das Display. Das finde ich übrigens bei Zeigerinstrumenten auch viel praktischer, daß der Zeiger mir gleich Kontraste anzeigt, ohne daß ich was speichern muß.
Gruß
Jochen