Ich kenne auch keine Kamera, die das kann - ein bißchen Vorstellungskraft muß schon noch sein. Durch die Schärfentiefetabelle bzw. die Markierungen ist die Vorstellung aber kein Zauberwerk.
Wenn man erst einmal das süße Gift des Mittelformats gekostet hat, kommt man wohl nur noch schwer davon los. Mir geht es jedenfalls so. Ich habe meine Minolta X-700, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr benutzt, seit ich die Rolleicord habe... irgendwie bekloppt, aber es scheint tatsächlich so zu sein (natürlich hat die Minolta ein viiiel besseres Objektiv, zoomen kann sie auch, gekuppelter Belichtungsmesser, der Filmwechsel dauert keine fünf Minuten wie bei der Cord usw., eine sehr empfehlenswerte KB-SLR). Und jetzt bin ich gerade auf Entzug, denn ich habe gerade keine Rollfilme mehr vorrätig...
Besser, schlechter... weiß nicht. Auf jeden Fall ist MF anders und ich finde es super.
Viele Grüße,
Nils
PS: Bei meinen MF-Falter-/Tubus-/Boxkameras geht der Filmwechsel übrigens deutlich flotter als bei der Cord, auch wenn mir das eigentlich egal ist, da jede Beschäftigung mit der Rolleicord einen geradezu meditativen Charakter hat. Hol Dir doch erstmal ne Paxina II, die kriegt man bei ebay mit etwas Glück schon für den Preis eines Rollfilms. Und man kann sie immer dabeihaben.