Grüß dich,
nee RTS III für 150-200 € scheint mir doch eh die Ausnahme zu sein und wenn würde ich sie mit Vorsicht betrachten. Bei Profikameras kannst Du immer das Pech haben, dass sie auch als solche eingesetzt worden sind. Contax war vor langer Zeit mal meine Kamera, nachdem ich erst eine Yashica hatte (FX I+II und FX-D). Die Yashicas haben nie lange gehalten, waren aber sonst gute Kameras. Ich bin dann auf Contax umgestiegen erst die 139, ein Traum von Kamera, danach auf Contax RTS I und II. Ehrlich gesagt konnte die RTS I der 139 nicht das Wasser reichen. Der Leistungsumpfang war anähernd gleich. Eine RTS III habe ich leider nie besessen. Zu ihrer Zeit waren Contaxkameras von der Technik aus gesehen, Nikons und Canons und Leitzkameras weitaus überlegen, einzigst die RTS III ist heute noch auf der Höhe der Zeit und die einzigste Kamera der Welt, die den Film per Vakuum planhält, besser geht das nicht mehr. Denk aber darüber nach, selbst wenn Du eine RTS III für 200.- € bekommst, die dazugehörigen Zeissobjektive, machen die Kamera immer noch sehr teuer und es macht keinen Sinn an dieser hervorragenden Kamera preiswerte Yashicaobjektive einzusetzen, Du schmälerst damit ihre Leistung drastisch.
Leitz, Canon, Nikon usw. sind der Mercedes unter den SLR, eine RTS III ist der Maybach.
LG
Frank