Hallo,
eine Kollegin brachte mir heute zwecks näherer Bestimmung eine schöne 6x9-Falter, die ihr bei einer Haushaltsauflösung in die Hände gefallen war.
Leider steht nirgends drauf, wer der Hersteller ist. Der Verschluß ist, wie das AGC-Logo verrät, von Alfred Gauthier, Calmbach mit den Zeiten 25, 50, 100, B und T. Das Objektiv ist ein fokussierbares Victar-Triplet 1:6,3 F= 10,5 cm von der Firma E. Ludwig, Lausa bei Dresden. Die Kamera hat einen ausklappbaren Sport-Rahmensucher und für die Vertikale zusätzlich einen Brilliantsucher. Sonst hat sich aber kein Hersteller darauf verewigt, was auch die Suche im Kadlubek-Katalog schwierig gestaltet. Ich würde sie zeitlich in die frühen 30er Jahre einordnen, denn die Spule im Inneren scheint eine ganz normale 120er zu sein.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, um welches Modell von welchem Hersteller es sich hierbei handelt?
Eine weitere Sache, die mich beschäftigt, sind die zwei Rotfenster auf der Rückseite. Warum zwei und welches ist das Richtige? Eine Blende für ein anderes Filmformat ist nicht dabei, kann aber auch einfach verlorengegangen sein.
Ansonsten präsentiert sich die Kamera einwandfrei, Zeiten und Blenden funktionieren, die Linsen sind klar, der Balgen wirkt vertrauenerweckend. Ich werde sie in der Zeit, in der ich sie habe, wohl noch ausprobieren müssen...
Viele Grüße,
Nils