Zum Thema Objektiv mit Weichzeichner, das Canon EF 135/2,8 SF hat einen solchen Effekt verbaut bekommen. Er lässt sich zum einen durch einen 2 Stufenmodus oder aber durch die gewählte Blende auf den gewünschten Effekt einstellen. Das ist für die Bildgestaltung und Wirkung ein sehr schönes Detail welches man in ein Bild mit einbringen kann, aber ist nicht dafür tauglich um die Haut speziell "glatter" zu machen, da der Effekt sich über das ganze Bild legt... in wie fern es jetzt solche Objektive für andere Kamerahersteller gibt kann ich jetzt nicht sagen.
Blende 2,8 bei Portrait ist schon sehr stark abgeblendet und der Schärfebereich ist schon sehr stark reduziert - die Augen schön scharf aber die Nasenspitze kann dann schon ins unscharfe kommen. Ich persönlich habe das früher auch immer gemacht - alleine weil die Verschlußzeit mich dann meist angenehm aus der Hand fotografieren lässt - mittlerweile bewege ich mich häufiger zwischen Blende 5,6 & 8 und greife dann zum Stativ bzw. Aufhellblitz.
Sicherlich kann man viel durch die richtige Filmwahl ermöglichen, das hat man früher ja auch so gemacht aber im groben und ganzen ist es wohl eine Frage der Vorarbeit durch MakeUp und im nachhinein heute sehr häufig durch PhotoShop & Co. Bei Portraitarbeiten achte ich darauf das das Model geschminkt ist, wenigstens soweit das mögliche Störungen abgedeckt werden. Weiterhin das das Model nicht kurz vorher eine Sitzung im Sonnenstudio hingelegt hat und dann Hautrötungen & Co auftreten... der Rest der übrig bleibt und durch Make Up nicht zu "verstecken" war bedeutet nacharbeit am PC.
lg mike