Zitat von bilderknipser
Erst bei den besseren Modellen sind die bei Nikon aus Metall. Bei Canon ist mir noch kein Metallhaken begegnet.
Meine alte EOS 1 und auch die EOS 3 haben beide den Haken aus Metall, nur die der EOS 5 (andere hab ich hier nicht rumstehen

) ist aus Plaste.
Was die Verschlusshaltbarkeit angeht, denke ich mal, dass die Profikameras (1er und 3er Reihe) sowieso über jeden Zweifel erhaben sind, denn die sind (bei der 3er mit Abstrichen) auch tropentauglich und die Materialien entsprechend haltbar und robust gemacht.
Was die 600er Reihe angeht, muss man fairerweise dazu sagen, dass es diese Modelle noch vor der alten und seeligen EOS 1 lagen - damit sind sie mindestens 20 Jahre alt, und man muss einräumen, dass sich da die Materialien tatsächlich irgndwann mal verabschieden können. Ich weiß, ich weiß, (ganz ganz) früher gabs da auch weniger Probleme, meine Rolleicord ist ja auch schon über 70 Jahre alt und tut es noch. Aber in den 80ern kamen halt bei nichtprofessionellen Kameras oft nicht mehr so hochwertige Materialien zum Einsatz wie noch 10 oder 20 Jahre früher...
Die 3/30/300/3000er Reihe ist meines Wissens dagegen aber weitgehend resistent, sie sind in der Regel auch noch zu neu. Die 300er würd ich nicht nehmen, sie gilt als Batteriefresser (das ist meine 5er übrigens auch, deren Batterie nur halb so lange halten wie bei der 300V oder der 1er), die 300V bzw. die 300X sind hier aber wieder unauffällig.
Ciao Sven