Hallo Andi,
der von Dir abgebildete "alte, englische Tank" ist eine ältere Version des weiter unten abgebildeten Paterson-Universaltanks. Ob die Spule des älteren Modells anders ist, als beim neuen , habe ich jetzt nicht in Erinnerung, jedenfalls ist die alte Version schon beim Befüllen und Entleeren des Tanks sehr viel unpraktischer als die neue Version.
Ich selbst verwende den neueren Paterson Universaltank seit Jahren und bin recht zufrieden damit.
Gerade das System mit den Kügelchen finde ich sehr praktisch und bequem. Mit den JOBO-Spiralen komme ich dagegen überhaupt nicht zurecht.
Was allerdings passieren kann, ist das die Kügelchen in den Paterson-Spiralen mit der Zeit Kalk oder andere Ablagerungen ansetzen und den Film dann nicht mehr sauber transportieren. Dann vielleicht mal in Kukident o.ä. einlegen und mit einem Schraubenzieher o.ä. ein wenig kratzen. Wenn das nicht mehr hilft, muß die Spule ausgetauscht werden. Das die Spule beim Einspulen absolut trocken sein muß, ist Dir sicher bekannt.
Die im "impex"-Katalog getroffene Aussage "einziger Tank der nicht sabbert", ist allerdings nach meinen Erfahrungen etwas optimistisch. Ganz ohne sabbern geht es meiner Erfahrung nach nicht.
Eine Schale, wo Du den Tank reinstellst und ein Tuch, um gesabbertes abzuputzen und das
Problem ist gelöst. Ggf. Einweghandschuhe benutzen.
Gruß Stephan