RE: Mystic gates

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2009 23:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Jetzt, wo Du das beschnitte Bild gezeigt hast, bin ich noch mehr der Meinung, daß das Bild dadurch ganz erheblich verliert. Wie Du selbst sagst, ist die Staffelung im Durchblick spannend. Durch den ursprünglichen symetrischen und ruhigen Gesamtaufbau wird dieser Effekt betont bzw. verstärkt. Nun treten die Staffelung und der Bildaufbau in Konkurrenz. Es gibt keinen Schwerpunkt mehr und das Bild wirkt auf mich langweilig.

Aber Du hattest vielleicht einen Grund für den Beschnitt, den ich nicht erkannt habe. Welchen Grund hattest Du?

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2009 23:45
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Durch Biggis Beschnitt rückt das letzte kleinste Tor in die Mitte und nimmt so die massive Stabilität des vordersten Tores weg. Für meinen Geschmack wird es so auch deutlich spannungreicher...

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 00:08
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

In Antwort auf:
Aber Du hattest vielleicht einen Grund für den Beschnitt, den ich nicht erkannt habe. Welchen Grund hattest Du?

rein intuitiv, Jochen. Hab nicht drüber nachgedacht, aber im Moment wo das Bild offen war, streckte sich meine Hand aus und hat diese Seite abgedeckt.
Und wenn ich mir die beiden jetzt im Vergleich betrachte, dann hab ich in der beschnittenen Version viel mehr das Gefühl, als würde ich direkt davor stehn... steh also mitten im Bild - vor Ort - sehe diese gewaltigen Tore, spiele mit der Perspektive, während das Wasser meine Füße umspielt. Kann die salzige Luft riechen und den Wind in den Haaren spüren - noch mehr, als im Originalbild.

wollte übrigens nicht behaupten, dass ich die beschnittene Variante für die absolut bessere halte, ich kann und möchte da auch nur für mich sprechen. Ist halt so mein Empfinden.
:-)

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 00:15

Zitat von Newdass

Deine Aufnahme gefällt mir auch sehr gut, schade das der Himmel so Wolkenfrei war.

achja... da bin ich auch anderer Meinung ;-)
ich finde es gerade gut, dass der Himmel keine bzw. kaum Zeichnung hat, so lenkt nichts von der tollen grafischen Wirkung ab, die das Bild (so ganz nebenbei) noch mitbringt.

Das sanft bewegte Wasser und dann diese massiven, robusten Teile - das hat einfach was.
Ein beladener Himmel wäre in meinen Augen also eher 'störend'.

*duck*

bei Facebook
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 00:16
von Gelöschtes Mitglied

Da stimme ich Jochen 100% zu, der Beschnitt zerstört für mich dieses einzigartige Bild völlig. Sorry Biggi. Die unbeschnittene Symmetrie lenkt das Auge auf die Asymmetrie der beiden inneren Tore, und das macht das Bild für mich so spannend. Aber: de gustbus non est diputandum oder: jede Jeck is anders :D Wie gut dass wir nicht alles gleich sehen.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 00:18

In Antwort auf:
Wie gut dass wir nicht alles gleich sehen.

So ist es :-)
stell dir mal vor, jeder hätte den gleichen Geschmack, das gleiche Empfinden...bahhh
das wäre total langweilig...

bei Facebook
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 00:26
von Gelöschtes Mitglied

Na dann schnibbel ich doch auch mal...

Angefügte Bilder:
f65t5915p9972362n1.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 00:48

hmm...nun wäre es mir wieder zu symmetrisch..
wobei... und allerdings - es kommt eben eben immer auch darauf an, was man selbst in dem Bild sieht oder zeigen will...
Ein Bild das die Landschaft mit diesen interessanten Überresten eines Anlegers dokumentiert,
oder die grafische Wirkung dieser 'Überreste'in der Landschaft?
Oder nur rein als Abstraktion - klare Linien und Strkturen?
..worauf dein Beschnitt nun eher hinausläuft.
Dann allerdings würde ich es noch minimal enger beschneiden, so dass die Landzunge links noch verschwindet...

Ohje... wenn Sven sieht, wie wir hier an seinem Bild herumschnippeln...

bei Facebook
zuletzt bearbeitet 08.07.2009 00:54 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 01:53
von Gelöschtes Mitglied

[quote="Biggi"]Dann allerdings würde ich es noch minimal enger beschneiden, so dass die Landzunge links noch verschwindet.../quote]

Hallo Biggi,
da du ja nur digital fotografiertst, könntest du sogar die Landzunge komplett bis über die Bildmitte hinaus wegretuschieren. So würd ich es ausnahmsweise machen ;)

Ja, der Sven, der wird uns schon nicht verhauen. Hoff ich doch. Wenn so intensiv über ein Foto diskutiert wird, muss es doch was besonderes sein, oder?

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 08.07.2009 01:55 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 02:59

Klar - wegstempeln wäre natürlich auch eine gute Alternative ;-)

In Antwort auf:
Wenn so intensiv über ein Foto diskutiert wird, muss es doch was besonderes sein, oder?

das sehe ich auch so :-)

bei Facebook
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de