RE: Pustefix war der Lohn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2009 18:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Frank
Ich glaube, das ich wohl um so einen Negativ-Scanner nicht herum komme.
Da ich ein eigenes Labor betreibe, belichte ich auch meine Bilder selber.
Dabei verschwinden schon die ersten Graustufen bei meinen kontrastreicheren Papierabzügen.
Die kann der Scanner dann auch nicht mehr herzaubern.
Der Flachbildscanner Epson V700 oder V750 scannt auch MF-Negative. Das habe ich gelesen.
Da wurden beide Geräte sehr gelobt.
Allerdings ist ein Negativscanner immer noch erheblich besser.
Lesen kann man auch, das diese Negativscanner wohl auch jetzt schon eine Rarität sind.
Da kommt wohl nichts Neues, Erschwingliches aus der Industrie. Es ist kein Markt mehr da.
Kannst Du mir denn einen Negativscanner bis 6x9 empfehlen, auf den ich mich zu Weihnachten gebraucht stürzen könnte?

Danke sagend und Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2009 18:07
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Berthold,

ich habe den Canon 8600F, der Nachfolger ist der Canon 8800F, der hat schon LED Technik. Kosten liegen bei ca. 160.- €.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2009 19:35
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von BertholdSW

Blid 2 habe ich über "Filter" "Verbessern" "unscharf maskieren" in der Einstellung
Radius: 0,5 Menge: 0,5 Schwellwert: 0 die schärfe verändert, die mir auch zu hoch, zu krass war.

Hallo Berthold,

ich schärfe bei Gimp immer nur mit Radius 1,0 und Menge 0,1. Mehr mache ich nicht bei Bildern bis ca. 1000 Pixel Kantenlänge. Bei größeren Bildern wende ich dieses Filter dann bei Bedarf 2-3x an.

Ich scanne (Vuescan) immer als Farbbild, in Vuescan mache ich auch schon Grad.-Korrekturen, da es mit 48 bit Farbtiefe arbeitet (Gimp 24). Dann kommt das Entflecken mit Gimp. Speichern(!) als TIFF. Bei größeren Aktionen stürzt Gimp hier schon mal ab. Deswegen auch zwischenspeichern. Dann anpassen von Helligkeit und Kontrast über die Grad-Kurven, auch hier ist man schnell zu forsch. Jetzt erst Entsättigen der Farben, speichern! Größe andern, erst zum Schluss individuell je nach Größe und Bedarf schärfen. Wenn du also mehrere Größen anfertigst, jede einzeln schärfen.

So mach ich es. Aber viele Wege führen nach Rom.

LG Reinhold

So mach ich es.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de