Hallo liebe Kollegen,
mal eine Frage in die Runde, weiß jemand, wie man die silbrigen Objektive von Carl Zeiss Jena aus den 50ern zerlegt?
Hier ein Bild: http://exakta.blogspot.com/2007/02/carl-...r-135mm-f4.html
Leider habe ich mein Reservetriotar für die Exakta wohl zu lange oder zu feucht (Temperaturschwankung, nicht genug Luftaustausch, etc.) in seinem Köcher aufbewahrt und jetzt habe ich leichten Glaspilz oder Bakterienbefall festgestellt. Da er sich aber mit einem alkoholgetränkten Tuch auf der Frontlinse noch problemlos entfernen ließ, ist er wohl noch nicht so weit fortgeschritten, daß es verloren wäre. Leider läßt sich der vordere ins Filtergewinde eingeschraubte Blendenring mit den Fingern nicht lösen (manchmal geht das, sogar versehentlich), so daß ich nicht weiter komme. Gibt es da eine einschlägige Methode? Im Grunde genommen ist die Sache zwar nicht so wichtig, bekomme ich es nicht auseinander, wandert es in den Müll, klappt es doch, werde ich es desinfizieren und neu ölen - mehr aus Spaß, denn aus Notwendigkeit. Aber mich interessiert es eben doch, es muß wohl eine vernünftige Möglichkeit geben, diese Blendringe rauszudrehen,wenn sie nicht ganz locker sitzen, oder braucht es da Brachialmethoden wie Hammer und Pike oder gar Loch reinbohren? Wie macht das der Fachmann?