Voigtlaender als Hersteller gibts nicht mehr, die Marke hat halt überlebt. Die Marke ist heute mehr ein Kommunikationsinstrument, als dass man daraus schließen könnte, wer das DIng herstellt. (so wie "Dallmayr Prodomo" außer dem Namen nichts mit der Rösterei in München zu tun hat). Es reicht, dass der Konsument damit etwas verbindet. Zum Beispiel Voigtlaender, Assoziation: ja eine alte Marke, war die nicht aus Deutschland, wahrscheinlich ziemlich gute Qualität, oder Dallmayr: ist doch dieser Bonzenladen aus München, muss der Kaffee ja was taugen, (und in Wirklichkeit steckt Nestlé dahinter...).
Weiss nicht, ob Cosina nicht in der Lage dazu war, Kameras in anständiger Qualität zu bauen, oder ob es einfach nicht gelohnt hat. Die Technologien, die für den Bau einer Bessa notwendig sind, sollten schon lange praktisch von jedem beherrschbar sein, vorausgesetzt er will
Mit Voigtländer als Marke positionieren sie sich ganz anders auf dem Markt, als früher mit Hausmarken/ Cosina. Könnte mir mittelfristig fast vorstellen, eine anzuschaffen, also eher eine R3M als eine Bessa III...
Grüße
Bernhard