Auf der Suche nach einem geeigneten Forum bin ich nun bei Euch gelandet. Habe zuvor schon mehrere Foren angeschaut und auch eines davon 6 Wochen getestet, musste aber feststellen, dass viele Foren hauptsächlich von Anfängern (die wir alle einmal waren) frequentiert werden, und man als etwas älterer Hase nicht die erwartete Resonanz bekommt.
Ich fotografiere seit ca. 25 Jahren, teilweise sehr intensiv, habe aber auch 'schöpferische Pausen'.
Mein bestes Stück ist meine Mamya C330 mit Wechselobjektiven, welche ich ausschliesslich für s/w-Aufnahmen verwende. Darüberhinaus habe ich noch mehrere Canon KB-Kameras mit altbewärhtem FD-Anschluss.
Als Kursleiter an der VHS-Ostfildern und Mitglied des Fotoclubs Ostfildern, geniesse ich den Vorteil, kostenfrei auf Räumlichkeiten (Labor-Studio) und ein für mich ausreichendes Studiolicht zurückgreifen zu können.
'Tätige Hände' als Motiv zieht sich wie ein roter Faden durch mein 'Fotografenleben'. 'Ton im Bild' (Töpferin bei der Arbeit) und 'Blatt für Blatt' (Reportage über die manuelle Anfertigung eines Buches) waren die ersten Ausstellungen zu diesem 'Dauerbrenner', die in unregelmäsigen Abständen fortgesetzt wird und in ca. 10 Jahren als Essenz der Einzelausstellungen ihr Ende finden wird.
Im Herbst möchte ich mich an Gummidrucke heranwagen, und sichte und suche noch geeignete Literatur.
Werde demnächst ein paar Arbeiten von mir mal vorstellen.
Wolfgang Merkle