Feuer und Wasser

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 10:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

das Foto ist eigentlich kaum digital bearbeitet, sondern nur von Farbe in SW konvertiert worden zusätzlich kam ein Blitz hinzu. Ich habe eigentlich gesagt ich lade keine bearbeiteten Fotos mehr hoch, aber das ist das gleiche als wenn man anTons Akte in die gleiche Ecke stellt, das ist nun mal mein Stihl, obwohl ich mehr unbearbeitete Fotos hochgeladen habe als bearbeitet, übrigend habe ich dieses Foto schon einmal unbearbeitet hochgeladen.
Ich hoffe ich verletze jetzt niemanden.

LG
Frank

Angefügte Bilder:
17477970.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

RE: Feuer und Wasser

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 20:16
von Gelöschtes Mitglied

In Antwort auf:
Ich hoffe ich verletze jetzt niemanden

Aua Wenns schee macht...

Mir ist es egal, wie ein gutes Bild zustande kommt. Die digitale Bearbeitung macht mir einfach keinen Spass, ich matsch lieber in der Giftküche. Da hab ich was zum Anfassen, und wenn das Licht wieder an ist, seh ich auch was ;)
LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 21:34

In Antwort auf:
ich matsch lieber in der Giftküche

Die hab ich leider nicht mehr. Deine Negative sind unterwegs.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 22:22
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Frank,

wenn ich mich recht erinnere war es schon bunt beeindruckend, hatte aber, glaube ich, einen ziemlichen Braunstich. Deshalb gewinnt es durch die Umwandlung in SW nochmal dazu. Ein starkes Bild, wenn ich mir den Blitz weg denke...

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 22:51
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Also, ich finde das Bild gelungen. Hab es mal zum Spass durch das Histogramm gejagt. Es wirkt jetzt ein wenig Heller.
Hoffe Du hattest nichts dagegen.

MFG Andi

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 1.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 23:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Hab' jetzt nichts grundsätzlich gegen digitale Nachbearbeitung; hier im Forum, weiss nicht, ist ja eigentlich ein analoges Forum,
Aber das mit dem Blitz hat mit analoger Photographie nichts mehr zu tun. Klar, ist er eindrucksvoll, aber digital. Gegen einen analog aufgenommenen Blitz hätte ich nichts einzuwenden. Das wäre etwas mehr Aufwand, als eine Stunde im Photoshop, dafür echt photographiert. Digital ist das keine große Kunst.
Anton greift ja nicht so grundsätzlich in seine Bilder ein (nehme ich an). Entfärben und evtl. ein paar Pickel wegmachen verändert ein Bild in seiner Aussage nicht so drastisch.
Grüße
Bernhard

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2009 23:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Grundsätzlich mache ich an meinen Bildern so wenig wie möglich. Model-Probleme entfernen (nein, nicht den Kopf, kleine Pickelchen und sowas) geht im Schnellverfahren. Manchmal wird ein Farbbild in s/w konvertiert, mein Problem ist die Scanbarkeit des BW400CN bei dunklen Flächen, das packt ein LED Scanner nicht, deshalb nehme ich da lieber einen Ektar100 (wegen des Kontrasts) und wandel den um.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 06:53

In Antwort auf:
Hoffe Du hattest nichts dagegen.

Überhaupt gar kein Problem Andi.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 07:14
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

beeindruckendes Foto ! Mir gefällt's und ich finde ein wenig digitale Spielerei auch nicht völlig verkehrt: Wir wollen ja kein stink konservatives Oma/Opa-Forum sein, sondern auch mal jüngere Leute ansprechen. Die junge Generation verbringt viel Zeit mit dem Computer; z.B. mit rein digitalen Fantasie-Spielewelten in denen es einfach nichts reales oder analoges mehr gibt. Ich finde, das ist eine gute Sache, dass sich das Analoge mal mit dem Digitalen vermischt und das Deine Bilder auch mal eine völlig neue Zielgruppe ansprechen.
Dein Bild ist sehr spektakulär und der Blitz unterstreicht die Wirkung/Aussage des Bildes. Ich finde, analog und digital harmonisieren ganz gut in Deinem Bild und es wirkt nicht künstlich oder unnatürlich. Jemanden der nicht weiß, dass es sich um ein digital bearbeitetes Foto handelt würde es vielleicht gar nicht auf dem ersten Blick auffallen. Meiner Meinung nach handelt es sich grundsätzlich noch um analog aufgenommene Bilder die nicht völlig verkehrt in einem analogen Foto-Forum sind.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 09:25

Hallo Oliver,

da sprichst Du mir aus der Seele, analog ist für mich immer noch der Gipfel der Fotografie, dass mag auch mit meinem Alter zusammenhängen. Ich erinnere mich noch an meine erste digitale Kamera, eine Agfa (die gab es damals noch). Drei Fotos und die Batterie war leer, die Qualität der Fotos war grottenschlecht und total farbstichig und pixelig. Die Auflösung war damals 480x 680 und ein paar zerquetschte, oder so. Danach kam eine Olympus mit 3 MP, dass waren schon Welten und der Stromverbrauch war wesentlich geringer, aber sie hatte noch keinen USB Anschluss. Aber das digitale hat mich nie losgelassen. Dank der digitalen Fotografie, sind für mich analoge Kameras die ich mir schon immer erträumt habe kaufbar geworden und ich hatte damals in den 70er Jahren eine grosse Sammlung (die ich Trottel damals verkauft hatte), da war z.B. eine Robot dabei, mit KB Halbformat und eine alte Leica III C. Irgendwann habe ich das analoge wiederentdeckt, mit meiner alten Rollei T (die ich damals nicht verkauft hatte) und das Fieber analog zu fotografieren war wieder da. Analog hat seinen Reiz, man muss auf das Foto warten und weiss nicht ob es geklappt hat, oder nicht. Mittlerweile habe ich beide Systeme liebgewonnen, da beide Vor - und Nachteile haben, wie viele auch hier im Forum nebenbei auch digital fotografieren. Meine Tochter ist Komminikations- und Mediendesignerin, sie hat mir erstmals gezeigt was man überhaupt mit analogen und digitalen Fotos anstellen kann, seitdem versuche ich (meist dilettantisch) Fotos zu bearbeiten und das hat seinen Reiz und ich spiele damit gerne rum. Das gefällt nicht jedem, dass ist mir klar.
Aber dann soll man in Herrgottswillen, seine aufrichtige Meinung dazu sagen. Bei dem Bild Feuer und Wasser, ist da schonmal gefragt worden, warum dieses Bild trotz scannen mit einem Billigscanner kaum Pixel auftreten? Das hat nichts mit der Hasselblad zu tun, dass Bild mache ich in der gleichen Qualität mit Nils Agfa. Das sind doch Themen die einen interessieren sollten, wie hat er das gemacht?
Des weiteren habe ich manchmal das Gefühl, dass man ignoriert wird , oder auch niedergemacht wird, weil man eine Hasselblad sein eigen nennt, da sind wahrscheinlich Leute dabei die eine Nikon D 200 im Schrank haben, sorry, die ist dreimal so teuer wie meine 30 Jahre alte Hasselbald. So jetzt habe ich mal Dampf abgelassen, dass musste mal sein, sorry bitte. Ich habe heute eine Leica 5 M bekommen, weil meine ganze Familie zusammengeschmissen hat, ich trau mich das ganz ehrlich gar nicht in diesem Forum zu erwähnen, die Leica bekomme ich zu meinem 50.ten Geburstag, obwohl ich da gerne einen Erfahrungsbericht schreiben würde, weiss ich jetzt schon das ich in einer gewissen Ecke gestellt werde. Genauso wie meine analogen Bilder teiweise digital bearbeitet werden und ich damit eine riesen Tread heraufbeschwöre. Die gleichen User die mein Bild "Unscharf" als ganz toll bewertet haben, haben dann auf diesen unsäglichen Tread, der bedauerlicherweise Andreas Austritt bewirkt hat, nachgetreten, so etwas kann ich nicht verstehen. Entschuldigt bitte, aber ich habe heute meinen sentimentalen Tag (nach der vierten Flasche Bier) und musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich weiss , dass ich das morgen wieder bereue was ich hier losgelassen habe. Nichts für ungut Freunde, aber irgendwie geht es mir jetzt besser.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

zuletzt bearbeitet 18.06.2009 09:28 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de