RE: Feuer und Wasser

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 20:05
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Frank,

da mach dir mal keine allzu großen Sorgen. In eine Ecke stellen werde ich dich nicht, weil bei mir in allen Ecken schon was steht. Und schenkte mir jemand eine Leica, würde ich sie auch nicht aus dem Bett schmeißen

Dass ich die meisten deiner Bearbeitungen nicht sonderlich mag, hat nur was mit meinem eigenen begrenzten Geschmack zu tun und nicht mit gut oder schlecht und richtig oder falsch.

Ich hoffe, dein Kater hält sich in Grenzen. lichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert, willkommen bei den Uhus und viel Spass mit deiner Neuen. . LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 21:17
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Frank,

jep, zunächst mal allerherzlichste Glückwünsche und einen Toast auf die nächsten 50!

Vielleicht bin ich ja ein Banause, aber in meinen Ohren klingt Hasselblad nicht anders als Mamiya. Naja, das ist alles außerhalb meiner Sphären (besonders wegen der Verbrauchskosten beim MF) und ich bleib bei meiner F90 mindestens bis ich mir ne qualitativ gleichwertige Digitale leisten kann. Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass hier jemand wegen der falschen Kamera (also, der falschen analogen Kamera..) gedisst wurde. Klar, rein technikmäßig finde ich auch kaum Ansprechpartner weil hier die meisten KB-Fotografen dem bösen Teufel Canon anheimgefallen sind, statt sich mal mit ner vernünftigen Kamera zu beschäftigen .

Was den Blitz angeht: Für mich ist das Kitsch. Ob er digital oder analog entstanden ist, ist mir persönlich völlig wurscht. Ich finde auch in der Duka hinzugekommene Monde richtig schlecht, vorausgesetzt man sieht es dem Bild an. Das man es dem Bild nicht ansieht, das schaffen nur die ganz Großen und da ist es in der Fotografie wie in der Musik: Kitsch ist toll wenn er *wirklich* gut gemacht ist (Elvis) wenn nicht (da reicht der Platz für die Beispiele nicht), dann ist er einfach nur schlecht.

Das heist nicht, dass man nicht damit spielen darf, aber ich finde ich darf dann auch ehrlich sagen, dass es mir nicht gefällt.

Schöne Grüße!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 22:07
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

zunächst einmal meinen lichen Glückwunsch zum runden Geburtstag und auch lichen Glückwunsch zur Leica !!! Ich wünsche Dir alles Gute; vor allem Gesundheit und weiterhin gelungene Fotos ! Du solltest öfters mal vier Bier trinken , das ist ein toller Beitrag geworden - das finde ich schön, dass sich hier mal Jemand was von der Seele schreibt.
Lass Dich nicht in eine Ecke stellen und ignoriere einfach mal die Kritik bezüglich Deiner digitalen Bearbeitung: Du kannst es unmöglich allen recht machen; sei einfach Du selbst. Seinen eigenen Stil zu haben bedeutet nicht, immer den selben Filter zu verwenden oder immer aus der gleichen Perspektive zu fotografieren, sondern seine Persönlichkeit in die Bilder zu bringen, was Dir sehr gut gelingt; ohne Dich jetzt näher und persönlich zu kennen. Deine Bilder sind sehr ausdrucksstark und Deine digitalen Zusätze unterstreichen die Aussage Deiner Bilder.
Ich denke es spielt immer ein wenig Neid zwischen Hobbyfotografen, semiprofessionellen Fotografen und Profi-Fotografen mit rein, dass werden wir nicht ändern können. Es ist nicht die Kamera, die die Bilder macht, sondern der Mensch dahinter, also spielt letztendlich die Marke eine absolut untergeordnete Rolle. Auch mit einer Hasselblad liesse sich der größte Mist produzieren und wie Du selbst sagst: Eine Marken-Mittelformatkamera muss heute nicht unbedingt teuer sein und macht uns nicht zu angeberischen reichen Schnöseln. Für mich steht die Freude am Hobby im Vordergrund und die Begeisterung für die Mittelformatfotografie. Die goldenen Rolleis die Du da mal im Netzt entdeckt hattest waren so richtig was für gelangweilte Millionäre - die werden vermutlich auch nie benutzt und fristen ihr gesamtes Darsein in einer Vitrine. Solche Kameras müssens ja nicht unbedingt sein.
Eine Leica ist doch was schönes - lass Dir blos nicht die Freude daran verderben ! Zu Deinem 50sten hast Du Dir was verdient. Wenn Du Dich ignoriert oder niedergemacht fühlst schreib doch einfach Du würdest mit einer alten Kiev oder Zenith fotografieren - spielt doch wie gesagt absolut keine Rolle; es ist nicht die Kamera die die Bilder macht.

Gruß Oliver

zuletzt bearbeitet 18.06.2009 22:09 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 22:56
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Vorsichtshalber: Ist der Geburtstag schon heute?
Ansonsten: Man muss es ja nicht allen recht machen. Und etwas Gegenwind schadet ja auch nicht.
Wie sagt Konfuzius (im Zhuangzi):" Yan Hui [sein Lieblingsschüler] hilft mir nicht, mit allem, was ich sage ist er einverstanden."
Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass jemand was gegen Hassis & co hat.
Was analoge Photographie mit Opas und Omas zu tun hat, verstehe ich nicht. Die Digitalitis befällt alle Altersklassen.
Der Blitz, na ja, wenns Freude macht. Widerspricht meiner (momentanen?) Grundeinstellung zur Photographie etwas.
Grüße
Bernhard

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 23:39
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

In Antwort auf:
Die gleichen User die mein Bild "Unscharf" als ganz toll bewertet haben, haben dann auf diesen unsäglichen Tread, der bedauerlicherweise Andreas Austritt bewirkt hat, nachgetreten, so etwas kann ich nicht verstehen.

Ich glaube, damit meinst du mich, Frank?

Nimm dir meine Aussagen doch bitte nicht so sehr zu Herzen.....
Das ist wieder so ein Moment/eine Situation, wo ich es sehr bedaure, dass es in so einem Forum leider nicht möglich ist, dem Gegenüber in die Augen sehen und den 'Ton' hören zu können, wenn man seine Meinung äußert. Ich wollte dich damit zu keiner Zeit persönlich angreifen. Dein Bild 'Unscharf' hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn du da evtl. beim Farbverlauf nachgeholfen hattest, aber Frank... das ist doch etwas ganz anderes, als eben z.B. einen Blitz dazuzufügen. In meinen Augen zumindest.
Scheinbar schaffe ich es nicht, meine Gedanken/meine Einstellung dazu unmissverständlich in Worte zu fassen
Tut mir Leid, wenn du dich von mir getreten gefühlt hast... das wollte ich nicht............

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2009 23:58
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

@ Frank ....

Zuerst einmal Gratulation zu Deinem Geburtstag feiere Ihn anständig,immerhin ein halbes Jahrhundert.Na eine Leica finde ich ein sehr schönes Geschenk dafür,aber ich denke die hast Du Dir auch verdient.
Frank auch wenn ich persönlich ja nicht gerade ein Hasselblad Fan bin,es ist die Person hinter der Kamera was das Bild macht.Und Deine Aufnahmen haben mich immer erfreut,eine spielerei mit dem Digitalismus stört mich nicht solange es im Rahmen bleibt.Du bewegst Dich darin zum gegensatz so manch einem anderen,wenn man da in der Fc sich so manches Bild an sieht wird es einem übel.
Ich denke auch nicht das Du und Deine Bilder ausschlaggebend für den Austritt von Andreas warst,und wenn dann wäre es wohl sehr engstirnig von Ihm gewesen.
Wer welche Kamera benützt ist doch eigentlich völlig egal.denn es zählt ja doch nur das Bild was durch das Auslösen dessen enstanden ist.Und dafür ist nun mal der Fotograf hinter der Kamera verantwortlich.Nun das nicht jedem die Bilder gefallen die man präsentiert ist auch klar,Geschmäcker sind verschieden und von daher ist das auch völlig legitim.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre auch eine Rollei mein eigen,leider fehlt es mir aber.Meine Kiev ist ja auch nicht so beliebt aber ich liebe meine kleine trotzdem innig,man sollte nicht am Equipment des Fotografen Kritik üben sondern an Ihm und dessen Bilder.Sentimentalismus ist auch mir bekannt,man macht einen Rückblick sieht was man in dieser Zeit geschaffen hat.50 Jahre sind eine lange Zeit und dennoch kurz,ich kenne das von mir selber auch ich habe schon hinter mir
Frank nimm nicht alles so zu Herzen was hier manchesmal gelabert wird,Du hast doch auch zugleich gute Kritik bekommen.Wenn mir ein Bild nicht gefällt nun dann sage ich es,egal ob es Analog oder Digital oder durch beides enstanden ist.Ich habe es auch schon im Thread von Andreas erwähnt,dass nicht jeder den Platz für eine Dunkelkammer hat.Ich habe Ihn und bin froh darum,und dennoch auch ich muss Hybrid meine Negative in´s Netz stellen.Was dann Qualität betrifft,darüber möchte ich mich jetzt schon gar nicht mehr dazu äussern müsen.EIn MF Negativ vom GF wollen wir ja erst gar nicht reden,verliert dabei sehr viel an Qualität.Also sieht man auch dementsprechend nichts davon.JPEG komprimiert die Bilder so drastisch das alles wichtige auf der Strecke bleibt,also frage ich mich dann ab und an wie ich so ein Bild dann beurteilen sollte.
Frank die Bilder müssen in erster Linie Dir gefallen,uns dürfen sie gefallen.In diesem Sinn kannst Du auch zufrieden sein mit Deinem Schaffen.

Liebe Grüße
Dietmar

( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2009 01:35
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Vielen Dank für eure Glückwünsche!

@ und Biggi nimm Dir da nichts zu Herzen

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2009 02:36
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Frank,
von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich glaube nicht, daß in diesem Forum hier jemand mit einer HaBla, Leica, Sinar, ... in eine Ecke gestellt wird, genauwenig wie mit einer Kiev, Praktika oder Seagull - wir sind hier schließlich nicht in der A***G ;-)
Gar nicht mal wenige hier besitzen wirklich sehr teure Kameras, schau doch nur mal, woran Dietmar sich anlehnt. OK, er braucht die beruflich, aber er ist nicht der Einzige GF-Vertreter hier. Angeblich soll hier auch jemand eine EOS 5 D besitzen ;-) Die Liste ließe sich noch viel weiter führen. Genauso wie die Liste derer, die ganz bewusst einfachere bzw. günstigere Kameras ihr Eigen nennen.
Ein Erfahrungsbericht über die M5 würde mich schon sehr interessieren; Leicas sind immer die Kameras, an denen ich im Schaufenster stehen bleibe und die schlichte aber extrem hochwertige Verarbeitung bewundere.
Mach Dir keinen Kopf - Du hast nunmal Spass an der EBV und willst verständlicherweise Deine Ergebnisse auch präsentieren. Das trift zwar nicht den Geschmack von allen hier, aber schließlich gibt es hier im Forum sogar extra einen Bereich zur EBV, das passt schon.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2009 04:31

Danke Dietmar,

auch Dir alles Gute.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2009 04:32

Jou Andreas,

werde ich machen.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de