Zitat von bilderknipser
so isses
Daß nicht von den Abzügen gescannt wird, erkennt man in der Regel ganz gut daran, daß die Scanns besser sind als die Prints. Trotzdem fallen die Scanns teilweise sehr unterschiedlich aus, weil sie unterschiedlich stark komprimiert werden. Wir haben hier schon festgestellt, daß die dm-Scanns in Köln mit 500-900kb Größe sehr viel weniger komprimiert werden als im Ruhrgebiet, wo sie nur um 100kb groß sind bei identischer Bildgröße.
Gruß
Jochen
Jep, so isses - hier in meiner Gegend gehen die Aufträge von Rossmann zu einem Fuji-Labor, und die Qualität der Foto-CDs ist ... mies. Starkes Rauschen und keine Details, die es mir (so hatte ich gehofft) ohne eigenes Scannen möglich machen, Vergleichsfilme von 6 Kompaktkameras auszuwerten. Das war das erste und letzte mal seit langem, dass ich bei Rossmann zu Farbnegativen und den obligatorischen (miesen
) Abzügen wieder Foto-CDs dazu bestellt habe. Und dazu kommt, dass die über 6 Euro für eine Foto-CD mehr nehmen. Also, dafür kann selbst mein altersschwacher CanoScan 4200F besser und billiger scannen, und das heißt was.
Mittlerweile tut's übrigens auch mein Minolta mit Farbnegativfilmen, nachdem ich den Tipp bekommen habe, einfach mal den Treiber neu aufzuspielen...
Also, für mich nie wieder eine Foto-CD aus einem Nicht-Fachlabor !!
Ciao Sven