Die Kanzlerin in Heidelberg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2009 23:20
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus,

hab mich mal an eine kleine Reportage-Serie gewagt, und wollte mal schauen, was Ihr davon haltet.
Bild 1: perfekt ausgeführte Werbung
Bild 2: perfekt geplante gute Stimmung / bzw. wie viel man mitbekam, wenn man keine Karte für den "vorderen" Bereich hatte (Karte für den vorderen Bereich ungefähr gleich gute Beziehung zu jemanden aus der CDU / RCDS)
Bild 3: Schwenk ins Volk

Grüße
Bernhard

Angefügte Bilder:
merkel_hd_1.jpg
merkel_hd_2.jpg
merkel_hd_3.jpg

nach oben springen

RE: Die Kanzlerin in Heidelberg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 08:40
von Gelöschtes Mitglied

Das ist ja spannender als die RNZ. LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 09:17
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Streetfotografie....immer eine Sache, mit der ich zu Kämpfen habe. Nicht das ich sie nicht mag, ganz im gegenteil, am liebsten würde ich immer Menschen fotografieren. Das Problem liegt bei mir eher darin fremde Menschen zu fotografieren. Wie es Gesetzlich aussieht ganz zu schweigen.

Deine Bilder gefallen mir gut, besonders Bild 2. Sind die Aufnahmen analog oder digital gemacht worden?

MFG Andi

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 09:23
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge
"Angie" war auch hier in Würzburg. Ich war sehr überrascht, was mit einer ausgebildeten Visagistin und Photoshop bei den Plakatbildern alles möglich ist...

Aber sehr gute und interessante Aufnahmen!

@ Andi: Zum rechtlichen: Bild Nr3 ist absolut keine Problem. Schließlich wurde keine Person explizit abgelichtet. Nur das zweite Bild wäre kritisch, da auf einer Person der Fokus liegt. Wie das genau mit der Security aussieht, ob man die so explizit ablichten darf oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Stephan

zuletzt bearbeitet 08.06.2009 09:30 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 10:07
von mks • Mitglied | 864 Beiträge
Hallo,

interessante Serie. Es ist immer schwer, in einer Menschenmenge einen vielsagenden Ausschnitt zu wählen, das ist dir gut gelungen. Leider ist das dritte Bild recht unscharf.

Zum rechtlichen: Da wir hier im nichtöffentlichen Teil des Forums sind, ist die "Veröffentlichung" unbedenklich. Im öffentlichen Teil (Bildpräsentation) sähe das anders aus. Hier wäre die Nummer 2 sicher problematisch. Die berufliche Funktion ist dabei übrigens unerheblich. Wichtig ist, ob es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt. Angie z.B. darfst du ganz allein und von allen Seiten überall veröffentlichen, den Wachmann aber eben nicht, es sei denn, er ist Teil einer fotografierten Menge, dann muss er die Veröffentlichung hinnehmen.

Gruß!
Markus

zuletzt bearbeitet 08.06.2009 10:08 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 10:11
Vielen Dank für die Blumen!
Serie ist natürlich analog entstanden.
Mit einer EOS 500 + EF 1,8 50mm. Neopan 400, in D76 1+1.
Eigentlich wollte ich ja die Seagull mitnehmen, nett für Aufnahmen über Kopf (und hat auch deutlich mehr Stil), aber da der Wetterbericht Regen ansagte, brauchte ich was, was ich auch einhändig, mit dem Regenschirm in der anderen Hand, bedienen kann. Scan von den Abzügen.
Bei der street-Photographie gehts mir eigentlich genauso wie dem Andi, will niemandem zu nahe treten. Aber bei öffentlichen Veranstaltungen habe ich da keine Hemmungen. Als Security ist der Held von Bild 2 für mich Teil der Veranstaltung, und steht damit im öffentlichen Interesse. Ich hab' ihn ja nur in seiner Funktion als Sicherheitspersonal photographiert. Also für die Rechtfertigung vor mir selbst reicht das, wie das rechtlich aussieht, k.A. Gibt es Präzedenzfälle von Leuten, die Leute verklagt haben, die Bilder von ihnen im web (also flickr oder z.B. hier) veröffentlicht haben, ohne dabei was verdient zu haben, und der Photograph dann wirklich eins auf den Deckel bekommen hat? (Also bei Aufnahmen im öffentlichen Raum). Im Fall vom Security wäre das für einen Kläger wahrscheinlich nochmal schwieriger, solange ich ihn nicht photographiere, wenn er sich gerade duscht, oder sonst in seinem Privatleben... mache ich mir noch keine großen Sorgen. Würd' er sich bei mir melden, und sagen, dass es ihm unangenehm ist, würde ich das Bild natürlich wieder rausnehmen, egal wie das rechtlich aussieht.
Und von dem Plakaten war ich auch überrascht, von der Aufnahme selbst, als auch von der Qualität des Drucks. Daneben zum Beispiel die FDP-Plakate, mindesten zwei Klassen schlechter, flau und dunkel...
Grüße
Bernhard

zuletzt bearbeitet 08.06.2009 10:13 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 10:18
und @Markus: ja das Dritte ist unscharf; hab eigentlich auf die Plakate scharf gestellt, dann über Kopf photographiert, bin aber auch abgesehen davon nicht so wirklich zufrieden damit, weiss aber nicht warum.

Und mit dem rechtlichen: Du scheinst Dich besser auszukennen... muss man ja anscheinend wirklich vorsichtig sein...

zuletzt bearbeitet 08.06.2009 10:22 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2009 19:10
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Bernhard,

Zitat von namir
Gibt es Präzedenzfälle von Leuten, die Leute verklagt haben, die Bilder von ihnen im web (also flickr oder z.B. hier) veröffentlicht haben, ohne dabei was verdient zu haben, und der Photograph dann wirklich eins auf den Deckel bekommen hat? (Also bei Aufnahmen im öffentlichen Raum).

in der Regel läuft sowas über Abmahnungen. Die wenigsten Fälle landen tatsächlich vor Gericht. Je nachdem wie gut oder schlecht man sich beraten lässt kann das trotzdem sehr teuer werden. Hier im nichtöffentlichen Bereich ist es wie gesagt eh kein Problem, aber auch sonst ist natürlich das individuelle Risiko gering. Wenn man bedenkt wie viele Leute in völliger Unkenntnis der rechtlichen Situation agieren (und dementsprechend immer mal wieder gegen die Gesetze verstoßen) und dann sieht, dass es sicher nicht mehr als einige Hundert oder schlimmsten Falls Tausend abgemahnte Privatpersonen pro Jahr sind.

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2009 03:34
von brother_michael • Mitglied | 37 Beiträge

Eine recht gute Zusammenfassung zu dem Thema das Recht am eigenen Bild gibts hier: http://www.photoscala.de/Artikel/Das-Recht-am-eigenen-Bild.

Teilweise ist auch nur das machen des Fotos schon verboten, genaueres gibt es hier http://www.photoscala.de/Artikel/Fotografieren-verboten. Wenn man sich rechtlich gegen wirklich alles absichern will ist es schon fast unmöglich Streetfotografie zu betreiben.

Schöne Grüße
Michael

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2009 09:29
von andreas

Hallo

"Zum rechtlichen: Da wir hier im nichtöffentlichen Teil des Forums sind, ist die "Veröffentlichung" unbedenklich."

sehe ich nicht so. Personen darf ich grundsätzlich ablichten. Ich darf diese Aufnahmen aber nicht ohne Einverständinss veröffentlichen. Es macht da keinen unterschied ob ich diese Aufnahme ein paar Freunden beim Stammtisch zeige oder hier im Forum. Ob es öffentlich ist oder nicht ist da auch egal. Überleg doch mal wie nichtöffentlich dieses Forum ist.

Gruß
Andreas

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de