Hm. Interessanter Link !
Habe mir gerade vorgestern ein Fotostudio zugelegt - allerdings nur was ganz kleines für Makroaufnahmen, Produktfotografie.
Zwei höhenverstellbare Studiolampen mit Reflektor habe für unter 70€ bekommen: 25 Watt, 5400 Kelvin. Na ja, die Lichtausbeute ist wohl viel geringer, als die von den Baumarktstrahlern, aber für kleine Dinge ideal.
Die ganze Fotobox gab's inkl. 2 Halogenspots und Stativstange für unter 90€. Leider ist das ganze wie gesagt nur für sehr kleine Dinge bis ca. 50x50 cm geeignet, aber dafür ideal für Tageslichtfilm.
Die Idee mit der Rettungsweste gefällt mir ! Da kann man sich einen schönen zweifarbigen Reflektor mit bauen und bares Geld sparen. Sowas soll sogar in der Naturfotografie/Pflanzenfotografie wahre Wunder bewirken, wenn man z.B. gezielt das Sonnenlicht auf das Motiv reflektiert. Pauspapier als Diffusor ? Hätte da wahrscheinlich eher zu Milchglasscheiben gegriffen. Sollte ich unbedingt mal ausprobieren, weil billig und effektiv. Für so ein richtiges Portrait-Fotostudio habe ich zur Zeit keine Verwendung - für Bewerbungsfotos und Passbilder gehe ich immer zum Fotografen um die Ecke.
Die Lichtfarbe dieser Baumarktstrahler ist leider wirklich nicht so gut zum Fotografieren geeignet, aber die im Film gezeigten Ergebnisse können sich doch sehen lassen ? Ich persönlich würde da immer zu Hallogenmetalldampflampen greifen: Hohe Lichtausbeute + feinstes Tageslicht + Von ca. 75 Watt bis zu ca. 1500 Watt zu haben; also ideal für jeden dekbaren Anwendungfall. Nachteile: Relativ teuer, nicht im Baumarkt zu bekommen, lange Einbrennzeit... dafür aber recht nahe am Sonnenspektrum (Im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln).
Gruß Oliver