Freilichtmuseum Beuren

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 07:44
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo,

in diesem Freilichtmuseum hat man fast uneingeschrängten Zugang und kann alles hautnah fotografieren. Horst und ich hatten an diesem Tag Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt, aber es regnete nicht. Vormittags wenig Besucher und so konnten wir in aller Ruhe analog fotografieren.
Zu Bild 1:
Der Treppenaufgang war recht einfach zu belichten. Die Treppenstufen mussten noch Zeichnung haben und die Wände kann man nachbelichten.

Zu Bild 2:
Die Miele - Waschmaschiene stand im Eingang eines Holzschuppens, also natürliches Licht von Aussen. Zwei Punkte die den Bildinhalt vielleicht stören. A - das Kabel, das von unten über den Handgriff gelegt war und B - den Leinensack im Hintergrund. Mir persönlich gefällt der Leinensack.

Zu Bild 3:
Bei dieser Aufnahme legte ich Wert auf eine natürliche Beleuchtung des Zimmers. Eine geblitzte Aufnahme hätte diese Lichtstimmung - glaube ich - zerstört. Bei der Standortwahl hatte ich überlegt, ob ich das dritte Fenster hinten links auch mit in Bild nehme. Aber selbst mit einem Zoom 20 - 35mm bei Einstellung 20mm würde es unweigerlich zu stark stürzenden Linien kommen.

Freue mich über jede Bildkritik.

Hartmut

Angefügte Bilder:
Beuren - Holztreppe.jpg
Beuren - Miele.jpg
Beuren - Stube.jpg

nach oben springen

RE: Freilichtmuseum Beuren

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 08:46
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Gut gemacht. Alle drei Bilder gefallen mir gut, besonders die Waschmaschine. Das Kabel stört mich nicht, gehört ja auch irgendwie dazu und der Sack stört auch kein bißchen. Insgesamt sehr stimmige Aufnahme.

Gruß Stephan

P.S.: Wo liegt Beuren?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 08:52
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Hartmut,

an die gute alte Miele kann ich mich als Kind noch dran erinnern, Kochwäsche wurde damals in einem riesigen Bottich gekocht und unten war Feuer, mein Gott waren das für Zeiten.
So Freilichtmuseen haben was. Tolle Bilder

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 10:15
von Gelöschtes Mitglied

Ja wir hatten ganz früher auch so ein Teil in der Waschküche. Der Motor dreht nur so ein dreieckiges Teil in der Mitte, das die Wäsche etwas hin und her bewegt. 1x in der Woche kam Oma zu uns und da war Waschtag. Meine Mutter und Oma haben stundenlang Wäsche gewaschen und dabei gesungen. Ich kleiner Stöpsel mittenmang. Da ist leider nie fotografiert worden ;) Danke für die Erinnerung.

Liebe Grüße - Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 10:55
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Kann mich eigentlich nur Stephan anschließen.
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen... man fühlt sich sofort um Jahrzehnte zurückversetzt, in eine ganz andere Zeit (noch vor meiner Zeit) *g*
und etwas möchte ich zu Stephans Worten dann doch noch dazu fügen:
Klasse präsentiert, Hartmut!
Diese schlichten Rahmen machen einfach was her und runden das Gesamtbild hervorragend ab

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 11:16
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,
also Bild 1 und 3 sind hier definitiv meine Favoriten. Wirklich tolle Aufnahmen und technisch perfekt umgesetzt. Ich hätte mich wahrscheinlich wegen den komplizierten Lichtverhältnissen nicht getraut.

MFG Andi

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2009 18:58
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Bild #1 finde ich sehr harmonisch, klar und gut strukturiert. Der Wand und dem Fenster würde ich partiell mehr Zeichnung verpassen.

Bild #3 gefällt mir nicht. Technisch sind weder die Lichter noch die Schatten eindeutig betont. Das Bild hat mir zuviel Schrägen, wo ist die eigentliche Bildaussage? Ein Fenster ein Stuhl, ein bischen Licht, ganz nett - aber Hartmut, das kannst Du besser.
Optisch finde ich die Aufnahme zu unruhig, das Auge findet keinen Punkt an dem es verweilen kann.

zuletzt bearbeitet 01.06.2009 19:06 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 06:21
von TTL (gelöscht)

@ Hartmut,

es gibt Dinge, die ich nicht kann: - "diese Aufnahmen gehören dazu" !

LG Horst

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 08:08
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo,

zunächst mal Danke für eure Kommentare, es ist immer wieder interessant, positive als auch negative Meinungen zu hören. Natürlich freut sich jeder Fotograf, wenn man nur positiv über seine Bilder redet - wäre da nicht ein User namens RLindner. Er sagt ganz klar - Bild Nr. 3 gefällt mir nicht. Dann begründet er auch noch sein Ablehnung gegen über der Nr. 3.
Respekt kann ich da nur sagen. Nur Wenige trauen sich auch mal etwas negatives zu einem Bild zu sagen.
Vielleicht kann ich ein paar Punkte widerlegen:

In Antwort auf:
Technisch sind weder die Lichter noch die Schatten eindeutig betont

Als Betonung der Lichter seh ich die volle Durchzeichnung hinter den Fenstern, die Stützmauer, die Bäume und Sträucher hinter dem rechten Fenster. Im Raum die Tischdecke, die Vorhänge und der Deckenanstrich. Wie schon gesagt, mit Blitz hätte ich diese Lichtstimmung zerstört.
Du schreibst auch noch weiter...
In Antwort auf:
...aber Hartmut, das kannst Du besser.

Jetzt hat mich natürlich der Ergeiz gepackt, ich werde noch mal dort in diesem Zimmer fotografieren und dann werde ich dir und natürlich auch den anderen Usern die hoffentlich besseren Bilder zeigen.

Gruß Hartmut

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2009 08:12
von TTL (gelöscht)

BILDBESPRECHUNG und BILDKRITIK ?

..... hatte wir das nicht schon mal ?

Wurde es dadurch besser ?

Horst

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de