Ruhe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 09:23
von Gelöschtes Mitglied
Ehrenfriedhof in Heidelberg im Januar. Pentacon Six, Carl-Zeiss-Jena Biometar 2,8/80, Fomapan 100.

Dass ein gutes Objektiv schon was bringt, sieht man hier. Das hätte die Paxina so nicht geschafft. 20x20 Print gescannt, oben und unten beschnitten.
Angefügte Bilder:
Ehrenfriedhof-1.jpg

zuletzt bearbeitet 25.05.2009 09:24 | nach oben springen

RE: Ruhe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 09:26
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Vergessen das Foto dranzuhängen?
Ich kann Dir einige meiner Pillen schicken die mir Romero verschrieben hat

Dann mal los, wir sind gespannt.
LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 09:27
von Gelöschtes Mitglied
Nach ein paar Stunden Duka wird man irgendwann mal gaga... Wenigsten der Scan ging diesmal schnell.

zuletzt bearbeitet 25.05.2009 09:29 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 09:29

Da isses ja, war wahrscheinlich noch nicht richtig oben. Ein schönes Foto Reinhold, interessante Anlage. Einen Kritikpunkt habe ich, dass Foto ist zu überschärft, dass sieht man links an den Bäumen. Kleiner Tipp von mir, nach dem Schärfen entrauschen.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 09:48
von Gelöschtes Mitglied
Ich sach doch: gaga. Da war der Haken bei Vuescan im Schärfen-Kästchen drin. Gut gesehen.

Also nochmal. Gescannt mit 600 DPI in Farbe, braunen Farbstich reduziert, beschnitten, sehr geringeTonwertkorrektur, verkleinert mit Lanczos Resize, das wars.
Angefügte Bilder:
Ehrenfriedhof-2.jpg

zuletzt bearbeitet 25.05.2009 09:49 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 10:05
Hallo Reinhold,

von der Schärfe ist da noch weitaus mehr drin, aufgrund des Mittelformates. Stell mal beide Bilder nebeneinander. Ich hoffe ich durfte das

am besten höher scannen, 2400 DPI sollten es schon sein. Wenn Du dich jetzt bei der hohen Auflösung nicht traust das Bild zu komprimieren, dann schau mal unter Goggel "Mach mich passig" und lass es da schärfen und komprimieren, ersetzt kein Profiprogramm, ist aber sehr , sehr gut.

LG
Frank
Angefügte Bilder:
bearbeitet.jpg

alles was Klack macht !!

zuletzt bearbeitet 25.05.2009 10:09 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 10:37
von Gelöschtes Mitglied

Hi Frank,

das ist ein 20x20cm Print, gescannt mit 600 DPI, macht Pi mal Daumen 4600x4600 Pixel. Sieht in der hohen Auflösung natürlich besser aus, ich wollt aber beim Verkleinern nicht schummeln und das Bild so zeigen, wie es ist. Natürlich kommt hier auch die Einschränkung durch das Format, matte Oberfläche und den schlechten Scanner zum tragen.

Der erste Stein vorne links ist zum Beispiel noch nicht in der Tiefenschärfen-Zone, die Blende war relativ weit offen und der Fokus auf auf der Stein-Mauer in Bildmitte. Deine Version ist für meinen Geschmack deutlich überschärft, weit mehr als meine erste Version. Sorry, aber das gefällt mir gar nicht. Aber natürlich darfst du nach Herzenslust an meinen Bildern rumbasteln. Können wir alle nur von lernen, und am meisten lernt man aus Fehlern ;)

Liebe Grüße - Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 10:46

Hallo Reinhold,

richtig meine Version ist deutlich überschärft, ich bin da jetzt auch gewaltmäßig rangegangen. So schlecht scheint dein Scanner nicht zu sein, auf jeden Fall ist da noch Potenzial drin, deswegen hat es mich gereizt da noch was rauszukitzeln, versuch einfach mal höher zu scannen, die Kamera gibt mehr her und ich denke der Scanner auch und dann nicht vom Print, der Verlust ist zu hoch sondern direkt von Negativ, bei einem Print hast Du schon recht, das hatte ich nicht gesehen, da reichen eigentlich 600 DPI allemale. Vorausgesetzt dein Scanner hat eine Durchlichteinheit, wenn ja ist es besser Negative/Positive zu scannen. Trotzdem schönes Bild in einer schönen Location, ich denke da kann man sich schon ein paar Stündchen aufhalten.

Guts Nächtle

Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 22:45
von Romeroromero • Mitglied | 140 Beiträge

Hallo zusammen,

Klasse Jungs.
(Und immer schön die Pillen nehmen)

Gut Licht!
Romero

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2009 22:51
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de