Zitat von Bernd
Hallo Dietmar,
danke für den Hinweis. Das macht die Sache nicht leichter. Aus der Hand? Da braucht man schon ein sehr lichtstarkes Objektiv.
Du hast es gut, bei Großformat mußt Du darüber nicht nachdenken
@ Bernd ...
Na ja das mit den Lichtstarken Objektiven ist halt auch so eine Sache,sie verleiten einen dazu das man dann selten ein Stativ mitnimmt.Doch in meinen Augen schadet es dann schon sehr bei mancher Bildpräsentation hinterher.
Für mich ist die Großformatkamera da einfach die bessere Lösung,erstens kann ich auf Grund der einzelnen Einstellungen an den Standarten die Bildkomposition weit aus besser ausfeilen,und zum zweiten brauche ich nicht darüber nachdenken mit welchem Objektiv ich das Bild schieße.Du hast ja schon meine Wista gesehen eine einfache und simple Kamera die mir viele Möglichkeiten gibt.Dafür müsste ich dann schon deutlich mehr schleppen wenn ich es mit der Rb machen würde.Eine Kleinbild Kamera habe ich schon seit langem nicht mehr im Analogen Sektor in der Hand.
@ Sven ...
Beim Efke IR 820er hast Du einen Spielraum von 12 - 25 Asa und als Rotfilter einen A 25,damit ha be ich an sich meine Aufnahmen gemacht.Entwickeln tue ich in Rodinal 1:25 7.15 min. und das andere wie sonst auch.Allerdings sollte man den Film schon mal Vorwässern ca. 1 - 2 min. bei 20° .Somit könnte nichts mehr schief gehen,aber ich habe es noch nie mit Kb & Mf aus probiert.Aber ich denke da sind es dann wohl die selben Werte wie auch beim Großformat.
Liebe Grüße
Dietmar