Wir, bzw. meine bessere Hälfte hat früher viel mit APS aufgenommen. Mann konnte hier tatsächlich das Format vorwählen, was aber dann den Filmstreifen maskiert hat und nicht das ganze Format ausnützte. Die Abzüge wurden dann wieder auf eine gleiche Höhe mit unterschiedlichen Längen abgezogen.
Habe neulich erst was über APS gelesen, eigentlich ist die Technik zu einem falschen Zeitpunkt auf den Markt gekommen und hat damit keine richtige Verbreitung gefunden. Einige "Spielereien wären sicherlich auch in die bestehende Technik (KB) machbar gewessen. Wie der Magnetstreifen mit den Bildinformationen.
Durch den schnell einsetzenden Siegeszug der digitalen wurde die Technik einfach überholt.
Was bei uns früher mit der Kamera aufgenommen wurde, machen wir heute digital oder ich nehme gleich die richtige Kamera. Durch das Einrichten eines eigenen Labors bin ich dann auch in der Lage, mir den Teil vom Film für die Vergrößerung selbst auszusuchen. Es zwingt mich ja niemand aus 6x6 ein quadratisches Format zu machen......