Acufine kenn ich nicht und soll auch ganz anders funktionieren. Die Kombi Foma100 und Diafine kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen. Wichtig ist, die passende Empfindlichkeit für den jeweiligen Film zu ermitteln. Meist liegt sie höher als die Nennempfindlichkeit. Und Flachkristallfilme eignen sich nach div. Aussagen weniger.
Max. Feinkörnigkeit und max. Schärfe schließen sich gegenseitig aus, das gibts nirgendwo. Die Balance zwischen beidem finde ich in der o.g. Kombi sehr gut. Für sehr flaue Motive (Schwan im Nebel) gibt es bestimmt bessere Entwickler, das Problem sind jedoch meist zu hohe Objektkontraste und das geht sehr gut damit. Die ganze Hochverdünnerei von div. Entwicklern verbunden mit womöglich noch Standentwicklung halte ich für sehr fragwürdig. Die Herstellerempfehlungen haben schon Hand und Fuß. Wer mit diesen Ergebnissen unzufrieden ist, sollte lieber eine andere Film-Entwickler-Kombi nehmen. Ich glaube,da wird viel zu viel herumgebastelt. Ich hab mal einen seriösen Vergleich zwischen Stand- und verschiedenen Kippentwicklungen gesehen. Alle Kipper waren mit allen getesteten Entwicklern der Standentwicklung überlegen. Siehe hier:
http://www.phototec.de/sw_magazin/wissen...p3?wissen_id=11Und eine eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. Das ist auch Diafine nicht.
LG Reinhold